Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Diesseits und Jenseits der Avantgarde
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.3 Diesseits und Jenseits der Avantgarde


Institut für Neue Musik und Musikerziehung

Olbrichweg 15

64 287 Darmstadt

Tel. 06151-46 667

Fax 06151-46 647

Karlsruhe, den 24. 2. 97

DIESSEITS UND JENSEITS DER AVANTGARDE

Aspekte offizieller und alternativer Beschreibung der Musikentwicklung des 20. Jahrhunderts

DIESSEITS UND JENSEITS DER TONALITÄT: (A-)TONAL ODER (POST-)MODERN?

- Atonal oder pantonal? (Ives und Schönberg und die Folgen)

- Tonalität im 20. Jahrhundert: Unbewältigte Vergangenheit oder "unanwered question"?

- Tonal oder postseriell? Tonalität diesseits und jenseits zwölftöniger und serieller Konstruktionen

DIESSEITS UND JENSEITS DER REALEN HÖRWELT: UNIVERSALISMUS ALS OPPOSITION?

- Emanzipation oder (Re-)Tabuisierung des Geräusches? (Webern und Varèse und die Folgen)

- Entwicklung und Aktualität der Akustischen Kunst

Ruttmann und Schaeffer; Die Futuristen und Pierre Henry;

Aktuelle Tendenzen (u. a. bei Jérome Noetinger, Florian Mutschler und Sabine Schäfer)

DIESSEITS UND JENSEITS DER TRADITION: VERGANGENHEIT ALS HERAUSFORDERUNG?

- (Neo-)Neoklassizismus: Mainstream oder Abweichung? (Strawinsky und Kagel und die Folgen)

- Traditionelle Musik als Klangmaterial in vokal-instrumentalen und elektroakustischen Kompositionen

(z. B. außereuropäische Musik, Musik von Bach, Beethoven oder Schubert...)

- Avantgarde und Tradition:

Musikalischer Fortschritt als Traditionsbruch oder als "Aufhebung" des Tradierten?

DIESSEITS UND JENSEITS VON KONSTRUKTION UND EXPRESSION

- Komposition und Improvisation

- (Un-)Vorhersehbarkeit

- Konstruktives und spontaneistisches Komponieren

Herzliche Grüße von Ihrem

Datum: 27.02.97

Anzahl nachfolgender Seiten:

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Rudolf Frisius
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]