| [Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
Rudolf Frisius
Radiokunst
Literatur
es, Zur Problematik des Rundfunks, In: DR (Der Deutsche Rundfunk) Jg. 2, H. 38 / 21. 9. 1924, S. 2153-2154 + H. FLESCH, Zauberei auf dem Sender, In: Funk 1924, H. 35, S. 543-546 + W. GRUNICKE, Zur Frage der Sendespiele, In: DR Jg2 124, H. 30 / 27. 7. 1924, S. 1661-1662 + M. H., Der Sender ist verrückt, Die Besprechung. Beilage der "Radio-Umschau" 1 (1924), Nr. 6, S. 44 + J. W. C. REITH, Boradcast over Britain, Sondon 1924 + K. SCHWITTERS, Konsequente Dichtung (1924), In: K. Schöning (Hg.), Neues Hörspiel. Essays, Analysen, Gespräche, Frankfurt Main 1970, S. 15-17 + o. B., Der elektrische "Diktator", Berliner Tageblatt Nr. 338, 19. 7. 1925 + o. V., Die Suche nach dem Funkdrama, DR Jg3 1925, H. 35 / 30. 8. 1925, S. 2213-2213 + F. E. BETTAUER, Vom Drama des Ohres, DR Jg3 1925, H. 28 vom 12. 7. 1925, S. 1755-1756 + H. FLESCH, Mein Bekenntnis zum Rundfunk, In: Funk 1925, H. 36, S. 445 + R. GUNOLD, Bellinzona, DR Jg3 1925, H. 31, S. 1946 f. + H. S. v. HEISTER, Nochmals: Das Hörspiel, DR Jg3 1925, H. 40, 4. 10. 1925, 1 Bl. + K. WEILL, Möglichkeiten absoluter Radiokunst, In: DR Jg3 1925, H. 25, S. 1625-28; auch in: ders., Ausgewählte Schriften, hrsg. v. D. DREW, Frankfurt Main 1975, S. 127-132 + J. WITTE, Probleme des Hörspiels, Funk Jg 1925, H. 36, S. 447 + wll, Sensationen, In: DR Jg3 1925, H. 32, S. 2015 + wll, Ein Anfang, In: DR Jg3 1925, H. 31, S. 1945 + A. AUERBACH, Hörspiele!, In: Südwestd. Rundfunk-Zeitung 2 (1926), Nr. 3, S. 5 + P. CUSY, G. GERMINET, Théatre Radiophonique, Paris 1926 + H. S. v. HEISTER, Rundfunkkunst. Gedanken zum Hörspiel. In: Jb für das gesamte Funkwesen. Jg 2 1926, S. 154-158 + H. KESSER, Straßenmann, Frankfurt Main 1926 + G. LEA, Radio Drama and How to Write it, London 1926 + H. ROSELIEB, H. OESER (Hrsg.), Sos. Achtung! Hören Sie?, Berlin 1926 + A. SCHIROKAUER, Hamburgs Sensationsfilm: "Der Herr der Erde", In: Funk 1926, H. 30, S. 237-238 + J. WITTE, Das "Hörspiel", In: Die vierte Wand, Jg 1926, H. 133, S. 12-14 + o. V. Vom Drama und Roman zum Hörspiel, In: Funk Jg 1927, H. 45, 2. 11. 1927, S. 311-312 + o. V., Um ein Hörspiel. Randbemerkungen zum Preisausschreiben der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft, In: DR, Jg5 1927, H. 7, 13. 2. 27, S. 437 + o. V., Hörspiel? DR Jg5 1927, H. 15, 10. 4. 1927, S. 1013-1014 + o. V., Die Jagd nach dem Hörspiel, Funk Jg 1927, H. 21, 20. 5. 1927, S. 161-162 + W. BAAKE, Unabhängige Funkkritik. Der Fall Brecht, In: Arbeiterfunk 2 (1927), H. 2, S. 32 + H. BRENNERT, Phantasie im Senderaum, In: DR Jg5 1927, H. 43, 21. 10. 27, S. 2959-2960 + W. FLADT, Drama, Film, Funk... und mein Hörspiel, In: Funk Jg 1927, H. 24, 8. 6. 1927, S. 187 + W. GRUNICKE, Das "Volkstümliche" im Rundfunk, In: Funk Jg 1927, H. 25, 17. 6. 1927, S. 193-194 + H. S. v. HEISTER, Das Ergebnis des Hörspiel-Preisausschreibens der R.R.G., In: DR Jg5 1927, H. 50, 9. 12. 1927, S. 3433 + H. v. MATTHIESZEN, Das Hörspiel und seine Hörer, Funk Jg 1927, H. 30, 22. 7. 1927, S. 233-234 + W. MENZEL, Das Ergebnis des Hörspiel-Preisausschreibens, In:Funk Jg 1927, H. 50, 9. 12. 1927, S. 409-410 + N. MEYER, "Sturm über dem Pazifik". Eine Unterredung mit Oskar Möhring, In: DR Jg5 1927, H. 5, 16. 1. 27, S. 3507 + D. MÖHRING, Gedanken zum Hörspiel, In: Funk Jg 1927, H. 52, 23. 12. 1927, S. 425-427 + H. NÜCHTERN, Die Entwicklung des Hörspiels in Wien, In: Funk Jg 1927, H. 47, 18. 11. 1927, S. 387-388 + A. SCHIROKAUER, Das Hörspiel: Die Szene ohne Szene, In: Werag Jg2 1927, H. 1, S. 3 + A. SCHIROKAUER, Die Würfel fallen, In: Funk Jg 1927, H. 16, 14. 4. 27, S. 127 + J. WITTE, Das Wesen des Hörspiels, In: Funk Jg 1927, H. 15, 8. 4. 1927, S. 113-114 + O. ZOFF, Revolution in China. Lehrstück für den Rundfunk (Teilabdr.), In: DR Jg5 1927, S. 20, S. 12 + R. FRANK, Radio-Poetik, In: Die Literatur, Jg 30 1927/28, S. 191-192 + o. V., "Kalkutte - 4. Mai". Funkuraufführung in Breslau, In: DR Jg6 1928, H. 18, 27. 4. 1928, S. 1173-1174 + A. AUERBACH, Das Hörspiel "Dr. Funkius", In: Funk Jg 1928, H. 8, 17. 2. 1928, S. 59-60 + H. FLESCH, Hörspiel, Film, Schallplatte (1928), In: Rundfunkjahrbuch 1931, S. 31-36 + E. HARDT, Was sich liebt, das neckt sich. Ein Jahr Langenberg. In: Funk Gf 1928, H. 12 vom 16. 3. 1928, S. 93-96 + C. HAGEMANN, Hörspielmusik, In: Funk, 1928, H. 22, S. 169-171 + C. HAGEMANN, Hörspiel-Probleme, In: Die Sendung V, Berlin 1928, Nr. 26, S. 308-309 + L. Kapeller, Die erste Hörspiel-Uraufführung, In: Funk Jg 1928, H. 4, 20. 1. 1928, S. 29 + H. KAPELLER; Sieben Hörspiele von der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft angekauft, In: Funk Jg 1928, H. 2, 6. 1. 1928, S. 14 + L. Kapeller, "Streng vertraulich", In: Funk Jg 1928, H. 10, 2. 3. 28 +
A. PAQUET, Entwicklungsmöglichkeiten des Hörspiels, In: Die Scene 18 1928, S. 289-292 + R. v. SCHOLZ, "Welle Erdball", Bayerische Radio Zeitung München 1928 Nr. 51, S. 8 + H. ULMANN, Alfred Auerbachs Dr. Funkius, In: Werag Jg3 1928, H. 6, S. 6 + R. WEEGE, Geräuschdarstellung im Hörspiel, In: Funk Jg 1928, H. 15, S. 113-114 + R. WEEGE, Vom Hören und Sehen, In: Funk Jg 1928, H. 14 30. 3. 1928, S. 105-106 + A. BRAUN, Hörspiel (1929), In: H. BREDOW, Aus meinem Archiv, Heidelberg 1950, S. 149-151 + B. BRECHT, Lindbergh. Ein Radio-Hörspiel für die Festwoche in Baden-Baden, mit einer Musik von Kurt Weill, In: Uhu 5 (1929), H. 5, S. 10-16 + B. BRECHT, Der Lindberghflug, In: Arbeiterfunk 4 (1929), H. 30, S. XXXII + B. BRECHT, Der Lindberghflug. Hörspiel von Bert Brecht. Musik von Paul Hindemith und Kurt Weill. Die Werag 4 (1929), H. 30, S. 22 + o. V., Der Lindberghflug, Hörspiel von Bert Brecht. Musik von Paul Hindemith und Kurt Weill, In: Südwestdeutsche Rundfunk-Zeitung 5 (1929), Nr. 29, S. 5f. + A. BRONNEN, Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist. Für Funk und Bühne bearbeitet von Arnolt Bronnen. Berlin 1929 + V. H. FUCH, Hörspiel im Tonfilm, In: Film-Kurier 21. 8. 1929 + H. FALKENFELD, Hemmnisse für die Entwicklung der Rundfunkkunst, DR Jg 7 1919, H. 25, 21. 6. 1929, S. 805-806 + E. HARDT, Drama und Hörbühne, DR 7 (1929), H. 41, S. 1299-1301 + E. KÄSTNER, Das Chanson für Wohlgeborene, aus: Leben in dieser Zeit, In: DR 7 (1929), H. 49, S. 1549 + H. KYSER, Hörspielregie, in: Die Literatur 32 (1929/30), S. 188 + -o-, Originale Hörspiele für Rundfunk. Das Baden-Badener Musikfest im Radio. DR 7 (1929) H. 30 S. 967 f. + -Sti-, Leben in dieser Zeit, In: DR 7 (1929), H. 52, S. 1649 + H. STROBEL, Die Baden-Badener Kammermusik 1929, In: Melos 8 (1929), S. 395-400 + H. STROBEL, Originale Hörspiele für Rundfunk. Die Deutsche Kammermusik in Baden-Baden. DR 7 (1929), H. 32, S. 1015 f. + F. WOLF, Über Rundfunk und Hörspiel. Schwäbische Thalia der Stuttgarter Dramaturgischen Blätter 11 (1929), Nr. 24, S. 2-6 + F. WOLF, S.O.S., ... Rao Rao.. Foyn - "Krassin" rettet "Italia", In: DR 7 (1929), H. 44 S. 1399 f.; auch in Die Literatur 33 (1930/31), S. 22-26; auch in: Gesammelte Werke Bd. 7, Berlin und Weimar 1965, S. 9-41 + K. WEILL, Wo liegt der Fehler? Künstlerische und wirtschaftliche Voraussetzungen der Hörspielproduktion, In: DR 7 (1929), H. 14, S. 419 f. + H. KYSER, Über das Hörspiel, In: Die Literatur 32 (1929/30), S. 256-258 + H. KYSER, Grundsätzliches über das Hörspiel. Zu Friedrich Wolf: Hörspiele, In: Die Literatur 32 (1929/3o), S. 625 f. + o. V., Die sieben Gedenkstrophen, In: DR 8 (1930), H. 22, S. 12 + o. V., Hallo - hier Welle Erdball, In: Film-Kurier 16. 5. 1930 + F. W. BISCHOFF, F. J. ENGEL, Menscheitsdämmerung, Hörfolge, In: Rundfunk-Jahrbuch 1930, Hrsg. RRG, S. 170-176 + F. W. BISCHOFF, Die Hörfolge. Eine Funkform - worauf es bei ihr ankommt, In: Rundfunk-Jahrbuch 1930, Hrsg. RRG, S. 170-176 + F. W. BISCHOFF, Das literarische Problem im Rundfunk (1930), In: H. BREDOW; Aus meinem Archiv, Heidelberg 1950, S. 141-144 + CHRISTOPHOR, Hinter den Kulissen des Rundfunks, In: Die Welt am Montag, Nr. 19, 20. 6. 1930 + H. EISNER, Ruttmanns photographisches Hörspiel, In: Film-Kurier Nr. 33, 1. 3. 1930 + H. EISNER, Walter Ruttmann schneidet ein Filmhörspiel, In: Film-Kurier Nr. 33, 1. 3. 1930 + H. EISNER, Reichsrundfunk sendet akustische Filme, In: Film-Kurier 16. 5. 1930 + K. A. FINDEISEN, Ein paar Worte zu meinem "Schlaraffenlandspiel" für die Jugend. Zur Aufführung im Mitteldeutschen Rundfunk am 22. Januar 1930, In: DR Jg8 1930, H. 3, 17. 1. 1930, S. 13 + A. HABARU, Hörspiele in Frankreich, In: DR Jg8 1930, H. 2, 30. 5. 1930, 1 Bl. + H. S. v. HEISTER, München voran! Neue Musikhörspiele, In: DR Jg8 1930, H. 42, S. 16 + H. PONGS, Das Hörspiel. Zeichen der Zeit, H. 1, Stuttgart 1930,
S. 4-6; auch in: A. FRANK, Hörspiele. Texte und Dokumente. Bd. 1. 1963, S. 168-171 + W. RUTTMANN, Weekend. Exposé zum Hörspiel, In: Film-Kurier Nr. 41, 15. 2. 1930 + o. V. Wilhelm SCHMIDTBONN, Ein Mann erklärt einer Fliege den Krieg, In: Werag Jg5 1930, H. 40, S. 34 + E. SCHÖN, Musik und Hörspiel, In: Rundfunk-Jahrbuch 1930, S. 133-135 + F. SEEMANN, Hörspiel versetzt Land in Aufregung, DR Jg8 1930, H. 24, 13. 6. 1930, S. 61 + F. STIEMER, Rundfunkzensur, DR 8 (1930), H. 5, S. 9 + L. TETZNER, Hörspiele von Kindern, In: Funk 1930, H. 45, S. 177 + F. WOLF, Hörspiele, Stuttgart 1930 + G. W., Fixierte Hörfolgen, DR Heft 21, 23.5. 1930 + L. WELTMANN, Funk-Hamlet, In: Die Literatur 33 (1930/31), S. 306 + W. ZUCKER, Wolf, Das Hörspiel, In: Die Weltbühne 26 (1930), Nr. 25, S. 921-924 + A. ZIMMER, Der Dramatiker Friedrich Wolf, In: Die Literatur 33 (1930/31), S. 19-21 + RRG (Hrsg.), Deutsches Rundfunkschrifttum, 1-3, Berlin 1930-1933 + o. V., Gedruckte Hörspiele, In: Rufer und Hörer, Jg 1 (1931), S. 52-53 + F. W. BISCHOFF, F. J. ENGEL, Menschheitsdämmerung, In: F. W. BISCHOFF, Das Hörspiel vom Hörspiel, DRA 53 600 + E. GLAESER, Der Geist der Anabasis, In: Rufer und Hörer 1 (1931), 517 + E. HARDT, Das Hörspiel, In: Rheinische Heimatblätter 8 (1931), S. 305-310 + C. HOTZEL, Napoleons 100 Tage im Hörspiel, In: Die Literatur 33 (1931), H. 8, S. 422 + A. K. HÜBBENET, Arbeit am Tonfilm, Technische Rundschau (Beilage zum Berliner Tageblatt) Nr. 6, 19. 8. 1931, S. 51 + H. KESSER, Bemerkungen zum Hör-Drama, In: Die Sendung 8 (1931), Nr. 29, S. 554 f. + R. KOENNECKE, Eisberge bersten vor dem Mikrofon, In:Sieben tage 1 (1931), Nr. 33, Dienstag, S. 1 + H. KYSER, Der letzte Akt, In: Rfer und Hörer 1 (1931), S. 246 + H. KYSER, Gesetze des Hörspiels, In: Die Sendung, Jg8 Nr. 27, 3.7. 1931 + P. LANG, Bausteine einer Rundspruchsästhetik, In: Schweizer illustrierte Radiozeitung 1931, Nr. 46 u. 47 + L. MISCH, Malpopita - eine Funkoper, In: Allgemeine Musikzeitung LVIII, Leipzig 1931, Nr. 19/20, S. 379 + E. REINACHER, Das Bein, In: Rufer und Hörer 1 (1931): H. 7, S. 332-338; H. 8/9, S. 407-414 + A. SCHIROKAUER, Der Kampf um den Himmel. Hörspiel in acht Teilen, Berlin 1931 + A. SCHIROKAUER, Umsturz der Hörspiele, DR 5 (1931), H. 20, S. 6 f. + H. URBAN, Ein Funkspiel erobert die Büähne, DR Jg9 1931, H. 51, S. 9 + H. URBAN, "Das Hörspiel vom Hörspiel". Zur Breslauer Sundung am 14. September. DR Jg5 1931, H. 37, S. 14 + H. W. ANDERS; Das ideale Hörspiel, In: Die Literatur 34 (1931/32), S. 664 + B. BRECHT, Der Rundfunk als Kommunikationsapparat, In: Blätter des Hessischen Landestheaters 1931/32, Nr. 16, S. 181-184 + L. H. BRINKNER, Hörspiel als Hörerlebnis, In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 69-72 + R. KOLB, Die Entwicklukng des künstlerischen Hörspiels aus dem Wesen des Funks, In: Rufer und Hörer Jg1 1931/32, S. 211-215 + H. KOLB, Das Hörspiel - die Krönung des Funks, In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 312-318 + K. KYSER, Ankommt eine Depesche... Eine Hörspieldichtung, In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 234-248, 282-296 + W. MILCH, Freie Produktion oder Auftragserteilung für Hörspiele? In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 386-388 + E. MOES, Ein offenes Wort zur Hörspiel-Erzeugung, In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 496-501 + R. PETSCH, Der Dialog im Rundfunk, In: Rufer und Hörerö 1 (1931/32), S. 229-235 + G. PLOHOVICH, Möglichkeiten und Grenzen des Hörspiels, In: Das Neue Reiche 13 (1931), Nr. 30, S. 568 f. + E. REINACHER; Der Narr mit der Hacke, München 1931; auch Weinheim o. J. (um 1969) + E. REINACHER; Vom Drama zum Funk, In: Rufer und Hörer 1 (1931-32), S. 147 + E. REINACHER, Das Bein. Groteskes Hörspiel nach der Anekdote von Hinrich Zschocke, In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 332-344, 407-424 + E. REINACHER; Der Dichter und das Hörspiel, In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 339 f. + L. WEISMANTEL, Die Totenfeier. Den Toten der Völker. Den Gefallenen in den Kriegen, In: Rufer und Hörer 1 (1931/32), S. 42-49, 85-98 + H. P. WEITZ, Fünf Jahre Deutsche Welle, In: Funk 1931, H. 1, S. 5 f. + H. W. ANDERS, Die Polarkantate (Teilabdruck), In: Rufer und Hörer Jg. 2 (1932), H. 4, S. 180-186 + R. ARNHEIN, Das Hörspiel, in: Film als Kunst, 1932, S. 241-256 + W. BENJAMIN, Zweierlei Volkstümlichkeit. Grundsätzliches zu einem Hörspiel, In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932), H. 7, S. 284-285 + W. BENJAMIN, was die Deutschen lasen, während ihre Klassiker schrieben, In: Rufer und Hörer Jg. 2 (1932), H. 6, S. 274-283 + B. BRECHT, Die heilige Johanna der Schlachthöfe, In: DR 10 (1932), H. 15, S. 13 + B. BRECHT, Der Rundfunk als Kommunikationsapparat, In: ders., Über Politik und Kunst, hrgs. v. W. HECHT, Frankfurt Main 1971, S. 19-24 + E. v. d. DECKEN, Hinter der Ton-Kulisse, In: Sieben Tage, Jg. 2 (1932), Nr. 42 Donnerstag, S. 1 + E. K. FISCHER, Hörspiel und Hörfolge im Jahr 1932, In: Rufer und Hörer, Jg. 3 (1933/34), H. 1, S. 44-45 + E. K. FISCHER, Das musikalische Element im Hörspiel, In: Mirag 1932, H. 19, S. 3 + G. GIELGUD, How to Write Broadcast Plays. With three exemples, London 1932 + C. HULBERT, Learn to Write for Broadcasting, London 1932 + K. JACOBS, Die Verkündigung bei den Hirten (Teilabdr. aus dem Funkspiel "Das Jesuskind in Flandern" nach Felix Timmermans), In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932), In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932), S. 385-389 + R. KOLB, Das Horoskop des Hörspiels, Berlin-Schöneberg 1932 + K. JACOBS, Das Jesuskind in Flandern, In: Rufer und Hörer Jg. 2 (1932), H. 9, S. 426 + M. F. MENDELSSOHN, Eine offene Antwort. (Über das Hörspiel), In: Rufer und Hörer Jg. 2 (1932), H. 1, S. 32-35 + W. MILCH, Die dramatischen Zweckformen im Rundfunk. Vom Sendespiel zum Querschnitt, In: Werag Jg. 7 (1932), S. 43, S. 4-5 + F. PAULI, Hörspielmusik, In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932), S. 490-493 + A. SCHIROKAUER, Straßenrondo (Teilabdruck), In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932), H. 2, S. 86-90 + A. SCHIROKAUER, Vorrecht des Dramas? Ein Einwurf in die Aussprache über das Hörspiel, In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932), H. 2, S. 85-86 + K. SCHWITTERS, erklärungen zu meiner ursonate, In: MERZ Nr. 24 (1932), S. 153 + W. BENJAMIN, Zweierlei Volkstümlichkeit, Grundsätzliches zu einem Hörspiel, In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932/33), H. 6, S. 284 f. + W. BRINK, P. St. 3000, Lehrspiel, in: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932/33), S. 374-379 + W. BRINK, Zum Hörspiel "Arbeitslos", In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932/33), H. 8, S. 380 + T. H., Goethe-Nachlese, In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932/33), S. 140 + G. W. PIJET, Weltanschaulich gebundene Funkkritik, In: Rufer und Hörer, Jg. 2 (1932/33), S. 460-463 + H. SCHEFFLER, Hörspielkrise, In: Die Literatur, Jg. 35 (1932/33), S. 370 + H. SCHEFFLER, Fragen um das Hörspiel, In: Die Literatur, Jg. 35 (1932/33), S. 698-701 + G. TANNENBERG, Die künstlerischen Wesenheiten des Hörspiels, In: Rufer und Hörer 1932-34: I: Jg. 2 (1932/33), S. 440-446; II: Jg. 3 (1933/34), S. 22-26; III: Jg. 3 (1933/34), S. 211-215 + o. V., Die Grundlage des Hörspiels, In: Die Literatur, Jg. 36 (1933/34), S. 673-674 + o. V., Die preußische Komödie. Funkdichtung von Hans Rehberg, In: NS-Funk 1 (1933), Nr. 21 + o. V., Hörspielbücherei? In: Rufer und Hörer, Jg. 3 (1933), H. 7, S. 336 + R. EURINGER, Deutsche Passion 1933. Hörwerk in 6 Sätzen, Oldenburg, Berlin 1933 + W. GRUNICKE, Neue Hörspielgedannken, In: Rufer und Hörer, Jg. 3 (1933), Hr. 9, S. 428-429 + H. KESSER, Radio- und Hör-Drama, In: Radiojahrbuch 1 (1931/32), Bern 1933, S. 48 ff. + H. REHBERG, Die Preussische Komödie, In: Neue Rundschau 44 (1933), S. 721-756 + H. RICHTER, Neuland des Hörspiels. Bemerkungen zu zwei Hörwerken, In: Rufer und Hörer, Jg. 3 (1933), S. 419-421 + G. WISSMANN, Hörspiel und Hörspielregie als völkischer Willensausdruck, In: Rufer und Hörer, Jg. 3 (1933), H. 10, S. 449-455 + F. ECKHARDT, Grundsätzliches zu einem Hörspiel des Deutschlandsenders (Über "Geburt des Reiches", 9. 11. 1933), In: Rufer und Hörer Jg.(1933/34), S. 422-426 + A. HEIN, Zur Hörfolge "Jahn", In: Rufer und Hörer, Jg. 3 (1933/34), H. 1, S. 44 + E. JOHANNSEN, Zur Dramaturgie des Hörspiels, In: Rufer und Hörer, Jg. 3 (1933/34), H. 2, S. 74-82 + Ypsilon, Bühnenhörspiel oder Hörspielbühne? In: Rufer und Hörer Jg. 3 (1933/34), H. 7, S. 328-331 + G. ALVERDES, Die Freiwilligen, München 1934 + W. BENJAMIN, Der Autor als Produzent (1934), In: ders., Gesammelte Schriften II.2, hrsg. v. R. TIEDAMANN, H. SCHWEPPENHÄUSER, Frankfurt Main 1977, S. 683-701 + K. HERBST, Die Stilgesetzte der Hörspielmusik, In: Rufer und Hörer, Jg. 4 (1934), S. 17-23 + B. G. ORLICK, Wesen und Ziele des Hörspiels, In: Rufer und Hörer, Jg. 4 (1934), H. 1, S. 44-48 + E. WACHTEN, Hörspiel mit Musik, In: Rufer und Hörer, Jg. 4 (1934), S. 550-559 + L. SIEVEKING, The Stuff of Radio, London 1934 + E. WACHTEN, Hörspiel mit Musik, In: Rufer und Hörer, Jg. 4 (1934), S. 550-559 + o. V., Die Welt der Geräusche - Von der Illusion zur Wirklichkeit, In: Der Deutsche Sende, Jg. 6 (1935), S. 31, S. 8 + G. TANNENBERG, Die Rolle der Musik im Hörspiel, In: Die Musik, Jg. 27, II (1935), S. 275-278 + R. THIEBERGER, Das deutsche Hörspiel, Phil. Diss. Wien 1935 + L. WEGMAN, Zur Frage eines dramatischen Hörspiels, Diss. Münster 1935, Bochum 1935 + C. WHITAKER-WILSON, Writung for Broadcasting, London 1935 + R. ARNHEIM, Radio, London 1936 + W. Rosen, Hörspielmusik, In: Funk-Wacht, Jg. 11 (1936), H. 8, S. 9 + R. THIEBERGER, Das deutsche Hörspiel, Phil. Diss. Wien 1935, Wien 1936 + R. ARNHEIM, Radio, London 1936; Neuaufl. u. d. T. Rundfunk als Hörkunst, München/Wien 1979 + G. ECKERT, Berechtigungsnachweis des Hörspiels, In: Die Literatur Jg. 40 (1937/38(, S. 234-236 + G. ECKERT, Hörspielaufträge sind notwendig, In: Der Rundfunk, Jg. 1 (1937/38), H. 1, S. 14-17 + G. ECKERT, Am Ende der Hörspielzeit, In: Die Literatur, Jg. 40 (1937/38(, S. 493-494 + L. HUFMEIER, Das Loch im Eis. Ein naturkundliches Kinderfunkhörspiel, In: Schulfunk, Jg. 1937/38, 3. Sonderheft, S. 16-21 + W. Fr. KÖNITZER, Gespräch um da Hörspiel, In: Der Rundfunk, Jg. 1 (1937/38), H. 10, S. 330-333; H. 11, S. 366-370 + E. W. MÖLLER, Der Weg eines unbekannten Soldaten, In: Schulfunk, Jg. 1937/38, 1. Sonderheft, S. 4-9 + H. REHBERG; Die Schillschen Offiziere. Ausschnitte aus einem Hörspiel, In: Der Rundfunk, Jg. 1 (1937/38), H. 3, S. 105-107 + F. SOTKE, Marienburg, ein deutsches Schicksal, In: Schulfunk, Jg. 1937/38, Sonderheft 1, S. 32-39 + W. WEHE, Der Dialog als rundfunkische Zweckform und Kunstform, In: Der Rundfunk, Jg. 1 (1937/38), H. 12, S. 387-394 + O. ZANDER, Rundfunk - ein Kulturgut. Ein Jawort der Jugend zum Rundfunk, In: Der Rundfunk, Jg. 1 (1937/38), H. 9, S. 301-304 + o. V., Hörspiel verurschaft Massenwahn, In: Der Rundfunk, Jg. 2 (1938), S. 39-40 + o. V., Rundfunk-Hysterie in USA, In: Der Rundfunk, Jg. 2 (1938), S. 66-67 + o.V., Was bedeutet die Musik im Hörspiel? Vier Hörspielkomponisten sprechen über ihre Arbeit und Erfahrungen am Deutschlandsender, In: NS-Rundfunk-Korrespondenz 1938 + G. ECKERT, Dichter des Rundfunks, In: Der Rundfunk: Jg. 2 (1938/39), H. 7, S. 154-156; Jg. 3 (1939), H. 8, S. 175-176; H. 9, S. 208-209; H. 10, S. 228-229; H. 11, S. 252; H. 12, S. 283-284 +H. HABERSBRUNNER, Gedanken zum Hörspiel, In: Handbuch des Deutschen Rundfunks 1938, S. 45-47 + S. SCHEFFLER; Musik des Hörspiels, In: Funk-WAcht, Jg. 13 (1938), H. 41, S. 9 + G. TANNENBERG; Krieg der Welten, In: Welt-Rundfunk 2 (1938), H. 6, S. 20-23 + G. GREINER, Technik ins Volk! Hörspiele aus der Welt der Technik, In: Der Rundfunk, Jg. 2 (1938/39), H. 7, S. 167-168 + J. M.BAUER, Das Hörspiel als Kunstform, In: Handbuch des Deutschen Rundfunks 1939/40, S. 116-120 + G. FRICKE, Gedanken zum Hörspiel, In: Handbuch des Deutschen Rundfunks 1939/40, S. 153-155 + A. HERRMANN, Zur politischen Hörspielarbeit des deutschen Rundfunks, In: Schulrundfunk, Jg. 1939/40, H. 25, S. 524 + A. PAULSEN, Warum lieben wir das Hörspiel, In: Der Rundfunk, Jg. 1939, S. 150-151 + H. REHBERG, Die Schillschen Offizieren, In: Schulfunk, Jg. 1939/40, H. 1, S. 4-11 + M. WYLIE, Best Broadcasts of 1938/39, New York 1939 + o. V., Zur Aufnahme der politischen Rundfunkhörspiele, In: Meldungen aus dem Reich 16. Mai 1940, Nr. 88, Bundesarchiv Koblenz R 58/184 + o. V., Positive Aufnahme der Rundfunkhörfolge: Der Weg des Führers, In: Meldungen aus dem Reich 9. Februar 1940, Nr. 51, Bundesarchiv Koblenz R 58/1089 + ov.; Vermerk: Betr.: Hörspiele im deutschen Rundfunk, Berlin 5. 10. 40, Bundesarchiv R 58/108j9 + G. ECKERT, Das Hörspiel als politische Waffe. Berlin hört und sieht, Jg. 1940, Nr. 33 + H. REHBERG, Suez, Fashoda, Kapstadt. Drei Hörspiele, Hrsg.: Deutsche Informationsstelle Berlin 1940 + H. CANTRIL, The Invasion from Marx: A Study in the Psychology of Panic. Princeton 1940, New York 1966 + H. THOMAS, How to Write for Broadcasting, London 1940 + o. V., R. Stacke, Geschäfte in London, Hörszene; Kommuniqués aus London, Hörszene; Tanks für Moskau, Hörszene, Bundesarchiv Koblenz R 56 I/41 + R. CLAUSSE, La Radio: huitième art, Bruxelles 1942 + A. PFEIFFER, Rundfunkdrama und Hörspiel, Teil 1: Vorfragen, Hamburg 1942 + F. Ferger, Rundfunkübertragungstechnik, In: Reichrundfunk Jg. 42/43, H. 25, 7. 3. 1943, S. 495-497 + R. STACKE, Rothstein und Co, Satirische Hörszenen aus dem Deutschen Rundfunk um Agitatoren und Börsenjobber, Erfurt 1943, Thüringer Untersuchungen zur Judenfrage 8 + E. BRINGOLF, Das Hörspiel, In: 14. Jahrbuch der Gesellschaft für Schweizer Theaterkultur 1944, S. 172-175 + D. W. RILEY, A History of American Radio Drama 1919-1944, Diss. Ohio State University 1944 + W. WEBER, Von der Wachsplatte zum Kleinstmagenetofon, In: Reichsrundfunk Jg. 44, H. 13/14, Okt. 1944, S. 137-142 + E. BARNOUW, Radio Drama in Action, New York und Toronto 1945 + E. BARNOUW, Handbook of Radio Writing, Boston 1945 +
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]