Dokument: Inhalt\ MGG\ Serielle Musik\ Literatur
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

6.7.2 Literatur


Rudolf Frisius

Serielle Musik

Literatur

E. STEIN, Neue Formprinzipien (1924), in: H. H. Stuckenschmidt, Neue Musik, Frankfurt M. 1981, S. 358-388 +

Th. W. ADORNO, Zur Zwölftontechnik, in: Anbruch 11, Sept./Okt. 1929, S. 290-294 + W. REICH, Grenzgebiete der neuen Töne, Die Musik 25, Nov. 1932, St. 120-133 + R. SESSIONS, Music in crisis: some notes on recent music history, in: Modern music 10, Jan/Febr. 1933, S. 70-73 + E. KRENEK, Über neue Musik, Wien 1937, S. 51-70 + N. SLONIMSKY, Music since 1900, New York 1937, 4. Aufl. 1971 + E. KRENEK, Music here and now, New York 1939 + R. LEIBOWITZ, Schoenberg et son école: l´étape contemporaine du langage musical, Paris 1947, engl. New York 1949, Nachdr. 1970 + R. LEIBOWITZ, Qu´est-ce que la musique de douze sons? Le Concerto pour neuf instrument op. 24 d´Anton Webern, Liège 1948 + P. BOULEZ, Propositions, in: Le rythme musical, Paris 1948, p. 65-72 (Polyphonie, 2e cahier) + T. W. ADORNO, Philosophie derneuen Musik, Tübingen 1949, NA Frankfurt 1958 + R. LEIBOWITZ, Introduction à la musique de douze sons. Les Variations pour orchestre op. 31 d´Arnold Schoenberg, Paris 1949 + A. SCHOENBERG, Style and Idea, New York 1950, dt: Stil und Gedanke. Aufsätze zur Musik - Gesammelte Schriften I, hrsg. von I. VOJTECH, Frankfurt M. 1976 + V. THOMSON, Atonality today, in: Etude 69, Nov 1951, S. 18-19, 64 + A. Bruno: Two American twelve-tone composers: Milton Babbitt und Ben Weber represent opposing views, Musical America 71: 22, 170, Febr. 1951 +

H. JELINEK, Versuch über den Sinn der Verwendung von Zwölftonreihen, in: Melos 18, 151, S. 252-255 + J. RUFER, Die Zwölftonreihe: Träger einer neuen Tonalität, in: ÖMZ 6 (1951), S. 178-182 + P. BOULEZ, Schoenberg is Dead, in: The Score 6 (1952), S. 18-22; dt. in: ders. Anhaltspunkte. Essays, Stuttgart/Zürich 1975, S. 288-296 + H. EIMERT, Lehrbuch der Zwölftontechnik, Wiesbaden 1950, 2. Aufl. 1952, 3. Aufl. 1973 + W. REICH, Versuch einer Geschichte der Zwölftonmusik, in: Alte und neue Musik: das Basler Kammerorchester 1926-1951, Zürich 1952, S. 106-132 + C. ROSTAND, La musique francaise comtemporaine, Paris 1952, S. 105-120 + J. RUFER, Die Komposition mit zwölf Tönen, Berlin/Wunsiedel 1952, 2. Aufl. Kassel 1966, engl. New York und Londeon 1954, 2. Auflage 1969 + M. SEIBER, Composing with twelve notes, in: Music survey 4, Juni 1952, S. 472-489 + W. STEINECKE, Neues Musikfest 1953 in Köln, in: Melos 20, 1953. S. 220 + K. WÖRNER, Neue Musik in der Entscheidung, Mainz 1953 + R. H. MYERS, Music in France in the post-war decade, in: Royal Musical Association Proceedings 81, 1954/55, S. 93-106 + O. NEIGHBOR, The evolution of twelve-note musik, in: Royal Musical Association Proceedings 81, 1954/55, S. 49-61 + H. EIMERT unt. Mitarb. v. K. STOCKHAUSEN, die Reihe. Information über serielle Musik. 1. - 8. 1955-1962 + G. CHASE, America´s music. New York 1955, S. 597-616 + P. Collaer, La musique moderne 1905-1955, Paris 1955 + T. W. ADORNO, Dissonanzen, Göttingen 1956 + R. KELTERBORN, Stilistisch gegensätzliche Entwicklungen auf der Basis der Zwölftontechnik, in: Schweizer Musikzeitung 96, April 1956, S. 162-166 + H. LE CAINE, Electronik musick, in: Proceedings of the Institute of Radio Engineers 44, April 1956, S. 457-478 + L. NONO, Zur Entwicklung der Serientechnik, in: Gravesaner Blätter 4, Mai 1956, S. 14-18 + H. OESCH, Einführung in die elektronische Musik, in: Universitas 11, Febr. 1956, S. 167-175 + L. PESTALOZZA, L´ultima avangauardia: post-Weberniani, concerti ed elettronici, in: Ricordiana nuova serie 2, Juli 1956, S. 333-336 + H. POUSSEUR, Da Schönberg a Webernn: una mutazione, in: Incontri musicali 1, 1956, S. 3-39 + 7/8, April./Mai + I. XENAKIS, Wahrscheinlichkeitstheorie und Musik, in: Gravesaner Blätter Heft 6, Dez. 1956, S. 28-34 + P. BOULEZ, Alea, in: La Nouvelle Revue francaise LIX, 1957 + P. BOULEZ, Tendences de la musique récente; Tendences de la musique concrète, in: P. SCHAEFFER (Hrsg.), Vers une musique expérimentale, La revue musicale, S. 28-35, 35-44 + H. HARTOG (ed.), European music in the twentieht contury, London 1957 + R. KOLISCH, Nonos "Varianti", in: Melos, 24. Jg. 1957, S. 292-296 + F. K. PRIEBERG, Erste elektronische Partitur, in NZfM 118, April 1957, S. 241 + H. VAN SAN, Einheitswissenschaft und Musik, in: Gravesaner Blätter 7/8, April/Mai 1957, S. 39-48 + L. PESTALOZZA, I compositori milanesi del dopoguerra, in: Rassegna musicale 27, März 1957, S. 27-43 + H. SCHATZ, Theoretiker des Zufalles: Junge Komponisten dozieren bei den Darmstädter Ferienkursen, in: Melos 24, Okt. 1957, S. 298-300 + R. CRAFT, Boulez and Stockhausen, in: The Score 1958, Nr. 24, S. 54-62 + A. GOLÉA, Rencontres avec Pierre Boulez, Paris 1958 + R. KOLISCH, Über die Krise der Streicher, in: W. STEINECKE (Hrsg.), Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 1, Mainz 1958, S. 84-90 + H. K. METZGER, Das Altern der Philosophie der Neuen Musik, in: die Reihe 4, Wien 1958, S. 64-84, auch in: ders., Musik wozu. Literatur zu Noten, hrsg. v. R. RIEHN, Frankfurt M. 1980, S. 61-89 + L. NONO, Die Entwicklung der Reihentechnik, in: W. STEINECKE (Hrsg.), Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 1, Mainz 1958, S. 25-37 + F. K. PRIEBERG, Lexikon der neuen Musik, Freiberg 1958 + H. SEARLE, Atonal and serial music, in: R. SIMPSON (Hrsg.), Guide to modern music on records, London 1958, S. 151-172 + H. SIMBRIGER, Die heutige Situation der Zwölftonmusik, in: E. SCHENK (Hrsg.), Bericht über den Internat. Musikwiss. Kongreß Wien 1956, Graz 1958, S. 593-598 + P. STADLEN, Serialism Reconsidered, in: Score 22, 1958, S. 12-27 + ders., No Real Causalities, in: Score 24, 1958, S. 65-68 + R. STEPHAN, Neue Musik, Göttingen 1956, 2. Aufl. 1973 + U. UNGER, Luigi Nono, ´Polifonica - Monodia - Ritmica´- ´Il canto sospeso´, in: die Reihe 4, Wien 1958, S. 9-17 + R. VLAD, Storia della dodecafonia, Milano 1958 + C. DAHLHAUS, Zur Problematik der seriellen Musik, in: Frankfurter Hefte 14, 1959, S. 200-205 + H.EIMERT, Probleme der elektronischen Musik, in: J. E. BEHRENDT u. J. UHDE (Hrsg.), Prisma der gegenwärtigen Musik, Hamburg 1959 + L. Gottlieb, Brandeis festival album, in: Jazz: a quarterly of American music, no. 2, spring 1959, S. 151-160 + G. ROCHBERG, The harmonic tendency of the hexachords, Journal of music theory 3, Nov. 1959, S. 208-230 + N. Ruwet, Conctradictions du langage sériel, in: Revue belge de musicologie 13, 1959, S. 83-87; auch in: dersl, Langage, musique, poésie, Paris 1972, S. 23-40; dt.: Von den Widersprüchen der seriellen Sprache, in: die Reihe 6, Wien 1960, S. 59-70 + P. STADLEN, Kritik am Seriellen, Musica 2. S. 89-98 + W. ZILLIG, Variationen über neue Musik, München 1959 + T. W. ADORNO, Musikalische Schriften I-II, Frankfurt M. 1959, 1963 + A. FORTE, Bartóks serial composition, in: MQ 46, 1960, S. 233 + E. KRENEK; Extents and limits of serial techniques, in: MQ 46, Apr. 1960, S. 210-232 + G. LIGETI, Wandlungen der musikalischen Form, in: die Reihe 7, Wien 1960, S. 5-17 + L. NONO (dt.: H. LACHENMANN), Geschichte und Gegenwart in der Musik von heute, in: W. STEINECKE (Hrsg.), Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 3, Mains 1960, S. 41-47, vollst. u. d. T.: Gitterstäbe am Himmel der Freiheit, in: Melos 27, 1964, H. 3, S. 69-75 + G. PERLE, Atonality and the twelve-note system in the United States, in: Score, no. 27, July 1960, S. 51-66 + L. Spinner, A Short Introduction to the Tecnique of Twelve-Tone Composition, London 1960 + A. WEBERN, Der Weg zur Neuen Musik, hrsg. v. W. REICH, Wien 1960 + A. HODEIR, La Musique depuis Debussy, Paris 1961 + G. LIGETI, Die Komposition mit Reihen und ihre Konsequenzen bei Anton Webern, in: ÖMZ 16, 1961, S. 297-302 + P. Boulez, Série, in: Encyclopédie de la Musique III, Paris 1961, S. 696 f. + A. P. BASART, Serial Music. A Classified Bibliography of Writings on Twelve-Tone and Electronic Musik, Barkeley, Calif. 1961, 2. Aufl. 1964, Neudr. 1976 + J. CAGE, Silence, Cambridge Mass. und London 1961 + C. CARDEW, Report on Stockhausen´s Carré (1, 2), in: Musical Times 102, 1961, Nr. 1424, S. 619-622, Nr. 1425, S. 698-700 + A. FOKKER, Wozu und Warum, in: dir Reihe 8, Wien 1962, S. 69-72 + G. M. KOENIG, Kommentar, in.: die Reihe 8, Wien 1962, S. 73-92; auch in: Ästhetische Praxis, Texte zur Musik 2, Saarbrücken 1992, S. 19-43 + R.-A. MOOSER, Visage de la musique contemporaine 1957-1961, Paris 1962 + G. PERLE, Serial Composition and Atonality. An Introduction to the Music of Schoenberg, Berg and Webern, Berkeley, Calif. 1962, 3. Aufl. 1972 + W. STEINECKE, Kranichstein - Geschichte, Idee, Ergebnisse, in: E. THOMAS (Hrsg.), Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 4 (1962), S. 9-24 + R. STEPHAN, Hörprobleme serieller Musik, in: Der Wandel des musikalischen Hörens, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Band 3, Berlin 1962, S. 30-41 + P. BOULEZ, Penser la musique aujourd´hui, Paris 1963, dt. Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 5, hrsg. . E. THOMAS, dt. von J. HÄUSLER und P. STOLL, Mainz 1963 + K. STOCKHAUSEN,Texte zur Musik I: Zur elektronischen und instrumentalen Musik, Aufsätze 1952-1962 zur Theorie des Komponierens, hrsg. und mit einem Nachwort versehen v. D. SCHNEBEL, Köln 1963 + K. Wörner, Karlheinz Stockhausen. Werk und Wollen 1950-62. Kontrapunkte VI, Rodenkirchen 1963, erw. engl. Berkeley Calif. und London 1973 + I. XENAIK, Musiques formelles, Revue musicale no. 253-254, Paris 1963, engl. u. d. T. Formalized Music, Bloomington Indiana 1971, 2. Aufl. 1972 + P. S. ODEGARD; The Variation Sets of Arnold Schoenberg, Diss. Univ of California Berkley 1964 + H. EIMERT; Grundlagen der musikalischen Reihentechnik, Wien 1964 + K. STOCKHAUSEN, Texte zur Musik Bd. II, Zu eigenen Werken, Zur Kunst Anderer, Aktuelles, hrsg. v. D. SCHNEBEL, Köln 1964 + U. DIBELIUS, Moderne Musik 1945-1965, München 1966 + P. BOULEZ, Relevés d´apprenti, Textes réunis et présentés par Paule THÉVENIN, Paris 1966, dt. u. d. T. WErkstatt-Texte, übers. v. J. HÄUSLER; Frankfurt M. 1972 + R. S. BRINDLE, Serial Composition, London 1966 + U. DIBELIUS, Moderne Musik 1945-1965, München 1966 + G. W. HOPKINS, Luigi Nono, in: Music and Musicians, 14. Jg. (1966), Nr. 8, S. 61 + R. HEINEMANN, Untersuchungen zur Rezeption der seriellen Musik, Regensburg 1966, Kölner Beiträge zur Musikforschung 43 + G. LIGETI, Form in der Neuen Musik, in: E. THOMAS (Hrsg.:), Form, Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik 10, Mainz 1966, S. 23-35 + K. BOEHMER, Zur Theorie der offenen Form in der neuen Musik, Darmstadt 1967 + C. CARDEW, Stockhausen´s Plus-Minus, in: London Magazine 7, 1967, Nr. 1, S. 86-88 + J. HÄUSLER, Musik im 20. Jahrhundert, Von Schönberg zu Penderecki, Bremen 1969 + R. LEIBOWITZ, Schoenberg, Paris 1969 + E. B. CARLSON, A Bio-Bibliographical Dictionary of Twelve-Tone and Serial Composerts, Motuchen/N. J. !970 + C. DAHLHAUS, Was ist eine Zwölftonreihe? NZfM CXXXI, 1970, S. 506 f. + C. GOTTWALD, Zum Problem der "Offenen Form" (Rez. BOEHMER 1967), ZfMth 1 (1970), Heft 1, S. 45 f. + H. HEISZ, Analysen aus dem Livre d´orgue von Olivier Messiaen, 1951, ZfMth 1 (1970, Heft 2, S. 32-38 + H. KIRCHMEYER, H. W. SCHMIDT, Aufbruch der jungen Musik. Von Webern bis Stockhausen, Köln 1970 + R. KOSTELANETZ, John Cage, New York 1970 + H. POUSSEUR, Fragments théoriques sur la musique expérimentale, I-II, Bruxelles 1970, 1972 + V. THOMSON, American Music since 1900 - Twentieth-Cent. Composers I, NY 1970, Ldn. 1971 + P. K. BRACANIN, The abstract system as compositional matrix: an examination of some applications by Nono, Boulez, and Stockhausen, in: Studies in Music 5 (1971), S. 90-114 + U. ECO, Pensée structurale et pensée sérielle, in: musique en jeu 1 (1971), S. 45-56 + W. GRUHN, Reihenform und Werkgestalt bei Anton Webern. Die Variationen der Sinfonie op. 21, ZfMth 2 (1971) H. 2, S. 31-38 + H. LACHENMANN, Luigi Nono oder Rückblick auf die serielle Musik, in: Melos 36 (1971), S. 225-230 + F. NEUMANN, Serielle Analyse und Teleologie mit kritischen Anmerkungen von Nicolaus A. Huber, Martin Gümbel, Helmut Lachenmann, ZfMth 2 (1971), Heft 2, 23-30 + J. SENGSTSCHMID, Anatomie eines Zwölftonspiels, Ein Blick in die Werkstatt Josef Matthias Hauers, ZfMth 2 (1971), H. 1, S. 14-34 + G. SCHNEERSON, Serialism i. aleatorika - i toschdestwo protiwopoloschosten (Serialismus und Aleatorik - eine Identität von Kontrasten), in: Sowjetskaja musyka 35 (1971), Nr. 1, S. 106-117 + J. STENZL, Karlheinz Stockhausens Kreuzspiel (1951), ZfMthe Jg. 3 (1973, H. 1, S. 35-42 + F. NEUMANN, Nachbemerkung zur Nachbemerkung, ZfMth 3 (1972), Hf. 1, S. 43 f. + K. STOCKHAUSEN, Texte zur Musik Bd. III, hrsg. v. D. SCHNEBEL, Köln 1971 + H. H: STUCKENSCHMIDT, Die großen Komponisten unseres Jahrhunderts, Bd. I: Deutschland und Mitteleuropa, München 1971, engl.: London 1970, Mew York 1971 + U. STÜRZBECHER, Werkstattgespräche mit Komponisten, Köln 1971, 2. Aufl. München 1973 + M. BABBITT, Twelve-Tone Rhythmic Structure and the Electronic Medium, in: B. BORETZ, E. T. CONE (Hrsg.), Perspectives on Contemporary Music Theory, New York 1972, S. 148-179 + M. BABBITT, The Structure and Funktion of Musical Theory, in. B. BORETZ, E. T. CONE (Hrsg.), Perspectives on Contemporary Music, New York 1972, S. 10-21 + P. BOULEZ, Werkstatt-Texte, übers. und hrsg. von J. HÄUSLER; Frankfurt M. und Berlin 1972 + W. BUROW, Stockhausens Studie II, Schriftenreihe zur Musikpädagogik o. Nr., Frankfurt M. 1973 + S. HEIKINHEIMO, The Electronic Musik of Karlheinz Stockhausen, Studies of the Esthetical and Formal Problems of Ist First Phase, Acta musicologica Fennica VI, Helsinki 1972 + G. PONEÉ, Webern and Nono, The genesis of a new compositional morphology and syntax, in: Perspectives of New Musik 10, Spring/Summer 1972, S. 111-119 + D. SCHNEBEL, Denkbare Musik, Schriften 1952-1972, hrsg. von Rudolf ZELLER, Köln 1972 + R. STEPHAN (Hrsg.), Die Musik der sechziger Jahre, Mains 1972, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 12 + H. VOGT, Neue Musik seit 1945, Stuttgart 1972 + E. BOZZETTI, Analyse der Studie II von Karlheinz Stockhausen, ZfMth 4. Jg. 1973, Heft 2, S. 37-47 + H. EIMERT, Das Lexikon der elektronischen Musik, Regensburg 1973 + J. D. KRAMER, The Fibonacci Series in Twentieth Century Music, Journal of Music Theory 17:1, Spring 1973, S. 111-148 + J. COTT, Stockhausen. Conversations with the composer. am. New York 1973, engl. London 1974 + R. BRINKMANN, Stockhausens "Ordnung". Versuch, ein Modell einer terminologischen Untersuchung zu beschreiben, in: Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunders, hrsg. v. H. H. Eggebrecht, Veröff. d. Walcker Stifung V, Stuttgart 1974 + C. CARDEW, Stockhausen Serves Imperialism, London 1974 + H. H. EGGEBRECHT, Punktuelle Musik, in: H. H. EGGEBRECHT, Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunderts, Stuttgart 1974, S. 162-180 + R. STEPHAN, Zum Terminus "Grundgestalt", in: H. H. EGGEBRECHT (Hrsg.), Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunderts, Veröffentlichung der Walcker-Stiftung V, Stuttgart 1974 + J. HARVEY, The Music of Stockhausen: an Introduction, London 1974 + M. NYMAN, Experimental Music. Cage and Beyond. London 1974 + R. TOOP, Messiaen, Goeyvaerts, Fano, Stockhausen, Boulez, in PNM 19 (1974), S. 141-169 + J. VINTON, Dictionary of Contemporary Music, New York 1974 + B. A. ZIMMERMANN, Intervall und Zeit. Aufsätze und Schriften zum Werk, hrsg. v. C. BITTER, Mainz 1974 + P. BOULEZ, Anhaltspunkte, übers. und hrsg. v. J. HÄUSLER, Stuttgart 1975 + P. BOULEZ, Par volonté et par hasard, Paris 1975 + R. SMITH BRINDLE, The New Music, Oxforg 1975 + W. GIESELER, Komposition im 20. Jahrhundert, Celle 1975 + LUIGI NONO, Texte. Studien zu seiner Musik, hrsg. v. J. STENZL, Zürich 1975 + E. T. READE, A Study of Rhythm in the Serial Works of I. Stravinsky, Diss. Indiana Univ. 1975 + J. HARVEY, The Music of Stockhausen, Berkley Calif. und London 1975 + E. KARKOSCHKA, Hat Webern weriell komponiert= ZfMth 1975, Heft 1, S. 48-53 + W. M. STROH, Zur Soziologie der elektronischen Musik Zürich 1975 + H. H. STUCKENSCHMIDT, Die Musik eines halben Jahrhunderts 1925-1975, München 1975 + R. TOOP, Analisi musicale / Musical Analysis, in: Atti dal terzo et quarto seminario di studi e richerche sul linguaggio musicale, Padua 1975, S. 58-86 + H. HENCK, Karlheinz stockhausens Klavierstück IX, in: Musik und Zahl, hrsg. von G. Schnitzler, Orpheus Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik XII, Bonn-Bad Godesberg 1976 + H. HENCK, Karlheinz Stockhausens Klavierstück X. Historie, Theorie, Analyse, Praxis, Dokumentation, Herrenberg 1976 + A. v. IMHOFF, Untersuchungen zum Klavierwerk Bernd Alois Zimmermanns, Kölner Beiträge zur Musikforschung 83, Regensburg 1976 + R. MACONIE, The Works of Karlheinz Stockhausen, London 1976 + J. AEGAARD, Schönbergs Zwölftonreihen, Mf XXiX, 1976, S. 385 ff. + R. STEPHAN, Zur Entstehung der Zwölftonmusik, in G. SCHNITZLER (Hrsg.), Musik und Zahl. Interdisziplinäre Beiträge zum Grenzbereiche zwischen Musik und Mathematik. Orpheus Schriftenreihe zu Grundfragen der Musik XVIII Bonn-Bad Godesberg 1976 + R. STEPHAN, Serielle Musik, in: M. HONEGGER, G. MASSENKEIL (Hrsg.), Das große Lexikon der Musik, Bd. 8, Freibung, Basel, Wien 1976 + H. H. STUCKENSCHMIDT, Die Musik eines halben Jahrhunderts. 1925-1975, München 1976 + R. TOOP, Stockhausens Konkrete Etüde, in: Music Review 37/4 (1976), S. 295-300 + H. SABBE, Het muzikale Serialisme als techniek en als denkmethode, Gent 1977 + L. KOBLYAKOV, P. Boulez "Le marteau sans maitre" Analysis of pitch structure, ZfMth 1977 Heft 1, S. 24-39 + H. SILBERHORN, Analyse von Stockhausens "Zyklus für einen Schlagzeuger", ZfMTH 1977 Heft 2 S. 29-50 + P. GRIFFITHS, Boulez, London 1979 + P. GRIFFITHS, A Concise History of Avant-Garde Music from Debussy to Boulez, London, New York und Toronto 1978 + G. W. HOPKINS, Barraqué and the Serial Idea, in: Proceedings of the Royal Musical Association 105, 1978/79, S. 13-24 + K. STOCKHAUSEN, Texte zur Musik IV, hrsg. v. C. v. BLUMRÖDER, Köln 1978 + I. STOIANOVA, Geste, texte, musique, Paris 1978 + D. u. J.-Y. BOSSEUR, Ré ions musicales. La musique contemporaine depuis 1945, Paris 1979 + M. STAHNKE, Struktur und Ästhetik bei Boulez. Untersuchungen zum Formanten "Trope" der Dritten Klaviersonate. Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft Bd. 21, hrsg. v. C. FLOROS, Hamburg 1979 + R. TOOP, On Writiung About Stockhausen, in: Contact 20 (1979), S. 25-27 + R. TOOP, Stockhausens Klavierstück VIII (1954), in: Miscellanea Musicologica Adelaide Studies in Musicology 10 (1979), S. 93-130 + R. PIENCIKOWSKI, René Char et Pierre Boulez. Esquisse analytique du Marteau sans maitre, in: Schweizer Beiträge zur Musikwissenschaft 4 (1980), S. 193-264 + P. BOULEZ, Points de repère, hrsg. v. J.-J. NATTIEZ, Paris 1981 + E. H. FLAMMER, Politisch engagierte Musik als kompositorisches Problem, dargestellt am Beispiel von Luigi Nono und Hans Werner Henze, Baden-Baden 1981 + P. GRIFFITHS, Modern Music. The Avantgarde since 1945, London, Toronto, Melbourne 1981 + H. K. METZGER, R. RIEHN (Hrsg.), Karlheinz Stockhausen, ... wie die Zeit verging..., Musik-Konzepte 19, München 1981 + H. K. METZGER, R. RIEHN (Hrsg.), Luigi Nono, Musik-Konzepte 20, München 1981 + W. KLÜPPELHOLZ, Mauricio Kagel 1970-1980, Köln 1984 + N. MATOSSIAN, Iannis Xenakis, Paris 1981, engl. London 1986 + R. FRISIUS,K. STOCKHAUSEN, Wille zur Form und Wille zum Abenteuer, in: Neuland 2 (1981/82), S. 145-159; auch in: K. STOCKHAUSEN, Texte 6, Köln 1989, S. 320-346 + J. Jarvlepp: Compositional Aspekcts of Tempi concertati by Luciano Berio, in: Interface 13 (1982), S. 179-193 + P. ALBERA, Introduction aux neuf sequencas, in: Contrechamps (1983), S. 91-122 + P. GRIFFITH, György Ligeti, London 1983 + G. KIRCHMEYER, Zur Entstehung und Problemgeschichte der "Kontakte" von Karlheinz Stockhausen, in: Neuland 3 (1983), S. 152-176 + G. LIGETI in conversation with P. VÁRNAY and C. SAMUEL, London 1983 + F. SPANGEMACHER, Luigi Nono, Die elektronische Musik. Historischer Kontext, Entwicklung, Kompositionstechnik. Forschungsbeiträge zur Musikwissenschaft XXIX, Regensburg 1983 + M. BEICHE, Terminologische Aspekte der "Zwölftonmusik", München und Salzburg 1984 + J. CAGE, Themes and Variations, Barrytown, New York, 1984 + H. DANUSER, Die Musik des 20. Jahrhunderts, Neues Handbuch der Musikwissenschaft 7, Laaber 1984 + C. JAMEUX, Pierre Boulez, Paris 1984 + P. BOULEZ, Points de repère, Textes réunis et pr´sentés par Paule Thévenin, Paris, 2. Auflage 1985 + J. HÄUSLER (Hrsg.), Pierre Boulez. Eine Festschrift zum 60. Geburtstag am 26. März 1985, Wien 1985 + W. KONOLD (Hrsg.), Bernd Alois Zimmermann. Dokumente und Interpretationen, Köln 1986 + G. LIGETI, Aspekte der Webernschen Kompositionstechnik, in: Musik-Konzepte, Sonderband Anton Webern II, hrsg. v. H.-K. METZGER und R. RIEHN, München 1984, S. 51-104 + P. MICHEL, György Ligeti, Paris 1985 + D. OSMOND-SMITH, Playing on words: A guide to Luciano Berio´s Sinfonia, Royal Musicall Association Monographs 1, London 1985 + I. STOIANOVA: Luciano Berio. Chemins en musique. Paris 1985 + P. BOULEZ, Orientations. Collected writigs, hrsg. v. J.-J. NATTIEZ, Cambridge Mass. 1986 + W. GLOCK (Hrsg.), Pierre Boulez. A Symposium, London 1986 + H. U. HUMPERT, Elektronische Musik. Geschichte, Technik, Komposition, Mainz 1987 + E. RESTAGNO (Hrsg.), Luigi Nono, Torino 1987 + B. RIEDE, Nonos Kompositionen mit Tonband, Berliner musikwissenschaftliche Arbeiten, München 1986 + U. DIBELIUS, Moderne Musik II: 1965-1985, München 1988 + K. GOEYVAERTS, Een zelfportret, Gent 1988 + E. HICKS, Exorcism and Epiphany: Luciano Berio´s Nones, in: PNM 27 (1988/89), S. 252-268 + M. KURTZ, Stockhausen. Eine Biographie, Kassel 1988 + J. MACKA, Aspects of post-serial structuralism in Berio´s Sequenza IV and VI, in: Interface 17 (1988), S. 223-239 + H.-K. METZGER, R. RIEHN (Hrsg.), Helmut Lachenmann, Musik-Konzepte 61&ersand;2, München 1988 + R. PIENCIKOWKSI, Etude sur les valeurs irrationelles, in: P. ALBERA (Hrsg.), K. Stockhausen, Numéro spécial Festival d´Automne à Paris 1988, S. 33-39 + F. MAGNANI, La Sequenza I de Berio dans les poétiques musicales des années 50, in: Analyse musicale 14 (1989), S. 74-81 + K. STOCKHAUSEN, Texte zur Musik V und VI, hrsg. v. C. v. BLUMRÖDER, Köln 1989 + P. BOULEZ / J. CAGE, Correspondance et documents (Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung 1), hrsg. v. J.-J. NATTIEZ u. a., Winterthur 1990, frz. Paris 1992, engl. Cambridge 1993 + M. ERDMANN, Webern und Cage, in: Musik-Konzepte, Sonderband John Cage II, hrsg. v. H.-K. METZGER u. R. RIEH, München 1990, S. 237-259 + G. F. HAAS, Disziplin oder Indisziplin? Anmerkungen zu der von Ulrich Mosch veröffentlichten Reihentabelle von Pierre Boulez, in: Musiktheorie 5 (1990, S. 271 - 273 + T. HIRSBRUNNER, Intuition und Organisation.Pierre Boulez´ Weg vom Serialismus zum Postserialismus, in: NZZ 24. 11. 90, S. 69 + L. KOBLYAKOV, Pierre Boulez. A World of Harmony, Contemporary Music Studies 2, Chur 1990 + U. MOSCH, Disziplin und Indisziplin. Zum seriellen Komponieren im 2. Satz des Marteau sans maitre von Pierre Boulez, in: Musiktheorie 5 (1990), S. 39-66 + S. KOSTKA, Materials and Techniques of Twentieht-Century Music. Englewood Cliffs, New Jersey 1990 + S. SCHÄDLER, Transformationen des Zeitbegriffs in John Cages Music of Changes, in: Musik-Konzepte Sonderband John Cage II, hrsg. v. H.- K. Metzger u. R. RIEHN, München 1990, S. 213-236 + J. N STRAUS, Introduction to Post-Tonal Theory, Prentice Hall, N. J., 1990 + G. M. KOENIG, Ästhetische Praxis. Texte zur Musik, hrsg. v. W. FROBENIUS u. a., Saarbrücken Bd. 1 1991, Bd. 2 1992, Bd. 3 1993 + O. KOLLERITSCH (Hrsg.), Die Musik Luigi Nonos, Studien zur Wertungsforschung Band 24, Wien, Graz 1991 + D. OSMOND-SMITH, Berio, Oxford-New York 1991 + R. TOOP, Last Sketches of Eternity: The First Versions of Stockhausen´s Klavierstück VI, in: Musicology Australia 14 (1991), S. 2-24 + K. BAILEY, ´Work in Progress´: Analysing Nono´s Il canto sospeso, in: Music Analysis 11 (1992), S. 279-334 + c. DELUNIE, Luciano Berio: Sequenza 11 pour guitare, in: Entretemps 10 (1992), S. 41-56 + R. FRISIUS, Personalstil und Musiksprache. Anmerkungen zur Positionsbestimmung György Ligetis, in: Otto Kolleritsch (Hrsg.), György Ligeti, Personalstil - Avantgardismus - Popularität, Wien 1987, S. 179-203 + R. FRISIUS, Zeichnung - Modell - Grenzüberschreitung, in: Melos, Jahrbuch für zeitgenössische Musik, Mainz 1992 + H. SABBE, Karel Goeyvaerts, in: H. W. HEISTER und W. SPARRER (Hrsg.), Komponisten der Gegenwart + A. TRUDI, La "Scuola" di Darmstadt. I Ferienkurse dal 1946 a oggi. Milano 1992 + J.-N. VAN DER WEID, La musique du Xxe siècle, Paris 1992 + C. v. BLUMRÖDER, Die Grundlegung der Musik Karlheinz Stockhausens. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 32, Stuttgart 1993 + 1993 K. BOEHMER, Das böse Ohr. Texte zur Musik 1961-1991, Köln 1993 + G. BORIO, Musikalische Avantgarde um 1960, Entwurf einer Theorie der informellen Musik, Freiburger Beiträge zur Musikwissenschaft 1, Laaber 1993 + G. BORIO, Musikalische Avantgarde um 1960. Entwurf einer Theorie der informellen Musik, Diss Berlin 1989, Laaber 1993, Freiburger Beiträge zur Musikwissenschaft 1 + P. Cecroupet, E. UNGEHEUER, Son pur - bruit - médiations, Matières, matériaux, formes, dans Gesang der Jünglinge de Karlheinz Stockhausen, in: Genesis 4, Paris 1993, S. 69-85 + T. GARTMANN, Un frattura tra intenzioni e realizzazione? Untersuchungen zu Luciano Berios Sincronie für Streichquartett, in: Quellenstudien II. Zwölf Komponisten des 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Felix MEYER, Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung 3, S. 73-96 + F. MEYER (Hrsg.), Quellenstudien II. Zwölf Komponisten des 20. Jahrhunderts, Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung 3, Basel 1993 + M. TAIBON, Luigi Nono und sein Musiktheater, in: Maske und Kothurn. Internatioale Beiträge zur Theaterwissenschaft, hrsg. vom Institut für Theaterwissenschaft an der Universität Wien, Beiheft 16, Wien, Köln,Weimar 1993 + J. PRITCHETT, The Music of John Cage, New York 1993 + P. DECROUPET / E. UNGEHEUER, Karel Goeyvaerts und die serielle Tonbandmusik, in: Revue belge de muscologie 48 (1994), S. 95-118 + P. DECROUPET, Rezension Lev Koblyakov, Pierre Boulez. A World of Harmony. Revue belge de musicologie 48 (1994), S. 205-208 + P. DECROUPET; Timbre Diversification in Serial Tape Music and ist Consequence on Form, in: Contemporary Music Review 10/2 (1994)k S. 13-23 + K. GOEYVAERTS, Paris-Darmstadt 1947-1956. Excerpts from the Autobiographical Portrait, in: Revue belge de musicologie 48 (1994), S: 35-94 + H. SABBE, Goeyvaerts and the Beginnings of ´Punctual´ Serialism and Electronic Musik, in: Revue belge des musicologie 48 (1994), S. 55-94 + H. SABBE, Karle Goeyvaerts, in: H. W. HEISTER und W.-W. SPARRER (Hrsg.), Komponisten der Gegenwart, 5. Nachlieferung München 1994 + P. BOULEZ, Points de rep`ere. I: Imaginer, hrsg. v. J.-J. NATTIEZ und S. GALLAISE, Paris 1995 + H. H. EGGEBRECHT (Hrsg.), Terminologie der Musik im 20. Jahrhundert, HMT Sonderband 1, Stuttgart 1995 + T. GARTMANN, "... daß nichts an sich jemals vollendet ist." Untersuchungen zum Instrumentalschaffen vo Luciano Berio. Bern, Stuttgart, Wien 1995 + F. HILBERG, Probleme eines Komponierens mit Geräuschen. Aspekte der Materialbehandlung bei Helmut Lachenmann, in: Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung Nr. 8, 1995, S. 25-30 + H.- K. METZGER, R. RIEHN (Hrsg.), Pierre Boulez. Musik-Konzepte 89/90, München 1995 + H. LACHENMANN, Musik als existentielle Erfahrung, Schriften 1966-1995, hrsg. v. J. HÄUSLER, Wiesbaden 1996 + E. SCHALLER, Luigi Nono. Serielles Komponieren in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre. Diss. Bochum 1996 + G. BORIO, H. DANUSER (Hrsg.), Im Zenit der Moderne. Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1966. Bad 1-4, Freiburg/Brsg. 1997 +

[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]