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1.1.9 Root of an Unfocus.doc


John Cage: Root of an Unfocus für präpariertes Klavier (1944) (4 min)

Root of an Unfocus ist eine rhythmische Struktur, die der rhythmischen Struktur des Tanzes von Merce Cunnigham entspricht, für den sie geschrieben wurde. Das Stück hat einen dramatischen Charakter, und die Präparation des Klaviers ist nicht aufwendig.

Zu präparieren sind Saiten für 8 verschiedene Klaviertöne mit Schrauben zwischen der 2. und 3. Saite am Ende (cis3, h2, ais2, h1), mit einem langen Bolzen, der den Resonanzkörper am Ende der Seite berührt (h, B), ferner, bei zwei Tönen (f, d), einerseits mit Bolzen zwischen der 2. und 3. Saite, einen Zoll vom Dämpfer entfernt, andererseits zwischen der 1. und 2. Saite mit einer Wetterleiste aus faserigem Material, 1/2 Zoll vom Dämpfer entfernt.

Der erste Teil des Stückes bildet sich aus einem mehrmals wiederholten siebentaktigen Rhythmus (hoher Anfangsakzent - unregelmäßige Repetitionen in tieferer Lage). Im 2. Teil kommen raschere, hämmernde oder tremolierende Figuren hinzu. Im Zentrum dieses Teiles stehen unregelmäßige Repetitionen und heftige Tremolandi - Figuren, wie sie später auch Pierre Schaeffer und Pierre Henry im ersten Satz ihrer Sinfonie pour un homme seul als "Elément Cage" präsentierten. Im 3. Teil überlagern sich ein (quasi-)melodisches Ostinato und Tremolobegleitung. .
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