Dokument: Inhalt\ Darmstadt\ Paul Dolden
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

4.16 Paul Dolden


Über Paul Dolden

Paul Dolden, geboren 1956 in Ottawa, Kanada, ist ein freischaffender Komponist, der sich auf elektroakustische Musik spezialisiert hat. Er komponiert Werke für Tonband allein, sowie für Instrumente und Tonband.

Deine Kompositionen wurden in Nordamerika, Europa und Australien gesendet. Er machte Tourneen durch Europa und Kanada als Cellist, Gitarrist und Geiger.

In den achtziger Jahren gewann er um die 15 Auszeichnungen, einschließlich Preisen von folgenden Institutionen:

Paul Dolden hat Kompositionsaufträge von verschiedenen Institutionen erhalten:
    · SMCQ Orchestra· New Music America· Vancouver New Music Society· CHL Radio Toronto· GMGB France
Solisten wie:
    · Vivienne Spiteri· Tim Brady· Richard ArminSeine Werke wurden aufgenomen von Hharmonia Mundi, von Radio Canada International und er hat eine CD für Tronica produziert: The Threshold of Deafening Silence (1990)Paul DoldenPaul DoldenL'Ivresse de la vitesse (1993)15'43''Der Titel "Geschwindigkeitsrausch" ist eine Anspielung auf meine üblichen künstlerischen Absichten, d.h. die Beschleunigung eines Exzesses musikalischer Ideen, so daß die Komposition und ihre Materialien in kürzestmöglicher Zeit erschöpft sind.Der berauschende Aspekt derGeschwindigkeit verlangt die Verwendung meist schneller Tempi und raschen Wechsel von Orchestrierung, Dichte und Dynamik. Diese Elemente können im digitalen Studio extrem beschleunigt werden, bis zu einem Punkt der Erschöpfung und Berauschung, der grenzenlos oder "virtuell" in den Möglichkeiten seiner Dichtegrade oder Farben ist. Um das Gefühl von Sensilbilität und Rausch zu steigern, erscheinen hunderte von musikalischen Partituren gleichzeitig, strukturiert durch digitale musikalische Systeme.Einige dieser musikalischen System beziehen sich auf verschiedene Stile von folk music . Diese musikalischen Stile sind von sich aus durch allgemeine kompositorische-musiksprachliche und stilistische Regeln strukturiert; und so verbindet sich ihre Wirkung und ihr Bezugspunkt und erzeugt Musik von großer innerer Köhasionskraft. Die kompositorische Sprache läßt die verschiedenen Stile der Musik und der kompositorischen Systeme implodieren und erzeugt neue Identitäten jenseits ihres historischen Bezugspunktes in der Vergangenheit: Es entsteht etwas wie Liebreiz; etwas ohne Frage Attraktives und Undefinierbares. In derTat: Jedes Kunstwerk fasziniert durch seine Esoterik, die es von seiner nur äußerlich vorgesehenen Logik befreit.
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]