[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite] | Index |
L I T E R A T U R
==================
Ohne Autorangabe: Der method. Weg zur freien I., Lausanne
1958 ,1.: Prakt.Teil
+ABEL-STRUTH,S.: Grundriß der Musikpädagogik, Mainz
1985, Schott, darin: S.466-469: Improvisatorische
Praktiken; S.395-397: Das Orff-Schulwerk
+ANDREAS, R.: I., in: H.Bruhn/R.Oerter/H.Rösing (Hrsg.):
Musikpsychologie, Hamburg 1993, S.506
+ASTON, P./PAYNTER.J..: klang und ausdruck, rote reihe 12,
hrsg.v. Franz Blasl, Wien 1972, UE
+AUERBACH,L.: Neue klavierpädagogische Wege der I.,
in: Musik im Unterricht (A), 3/1938,S.71-73
+BACHMANN,Claus-Henning: Theorie u. Praxis improv.Musik.
Über ein musikal. Phänomen der Gegenwart, in: NZfM 10/71,
S.530-538
+ DERSELBE: Theorie u. Praxis improv.Musik, auch in:
MuB 5/1973, S.232-242
BAHLE, J.: Eingebung und Tat im musikal.Schaffen, 1982
+BAILEY: Derek: Musikal- I.: Kunst ohne Werk, Hofheim 1987,
Wolke
DERSELBE: I.- its nature and practice in music, Ashbourne
1980
+BEDFORD,D.: ein spannendes neues spiel f. spielmusikgruppen,
rote reihe 28, hrsg.v. F. Blasl, Wien 1971, UE
+DERSELBE: zwei klangstücke (whitefield music 1 und 2) für
spielmusikgruppen, rote reihe 12, hrsg.v. F.Blasl, Wien
1967, UE
+BEHNE, K.-E.: Kreativität im Musikunterricht - eine Utopie?
MuB 6/81, S.399 ff
+BÖCKLE, R.: Freies Gestalten im Instrumentalunterricht,
in: C.Richter (Hrsg.): Instrumental- u.Vokalpädagogik 1:
Grundlagen, Handbuch der Musikpädagogik Band 2, Kassel 1993,
S.417-438, Bärenreiter
+BÖHM,H.: Probleme der I., in: Musik u.Gesellschaft 1965,
Seite...
+BOJE, H.: Klavierschule für Anfänger, Wien 1982, UE
DERSELBE: Klavierliteratur für Fortgeschrittene, Wien 1984
+BOULEZ, P.: Alea (1957); in: derselbe: Werkstatt-Texte,
aus dem Franz. v.J.Häusler, Ffm 1972, Propyläen, S.100-113
+BRANDMÜLLER,R.: Kinderimprovisationen, München 1983, Diss
+BRESGEN,C.: Die I., Heidelberg 1960, Quelle &ersand; Meyer;
Wilhelmshafen 1983, Heinrichshofen
+DERSELBE: Musikalische I.(Eine Zusammenfassung), in:
Handbuch der Schulmusik, Regensburg 1962, Bosse, S.300-308
+BRINKMANN, R.(Hrsg.): I. und neue Musik, Mainz 1979, Schott
+BRÜN,H.: Über Musik und zum Computer, Karlsruhe 1971, Braun
+BRÜNINGHAUS, R.: Komposition u. I., in: Fachblatt
11/1991, S.216-219
+BÜCHTER-RÖMER, Ute: Die Hinführung zum individuellen
Ausdruck. Erziehung und Improvisation - Einige
Fragestellungen zum Begriffspaar dieses Themas, in: NMZ
4/1992, Regensburg, S.33
+BURBAR,Wolf: Drei Improvisationstechniken des Jazz,in:
Musica Jan/Febr.1984,S.23-32
COMBE,Stuff: Anleitung zur I. für Schlagzeug, Mainz 1974
+COPPIERTIERS, Francis: Anleitung zur I. für Klavier, Mainz
1968
+CURRAN,Alvin: Rounds (1971/72) für beliebige auch
mehrstimmige Besetzung
+DAHLHAUS,C.: Komposition u. I., in: NZ 9/1972, S.496-499,
auch in: MuB 5/1973, S.225-228
+derselbe: Was heißt I.?, in: R.Brinkmann (Hrsg.):
I. u. Neue Musik,Mainz 1979,Schott, S.9-23
DAUER,A.M.: I. - Zur Technik der spontanen Gestaltung im
Jazz, in: Jazzforschung/Jazz Research 1, Graz 1969, hrsg.v.
F. Körner und D. Glawischnig, S.113-132
+DE NATALE, Marco: Didaktische Aspekte der musikal.
Wahrnehmung und Kommunikation, in: MuB 2/74, S.97-102
+DENNIS,B.: Projects in Sound, London 1975, UE
+DILLKOFER,J.T./RIEHL,G./WILBERT,H.J.: Kinder erleben Musik,
ein Handbuch für die Musikerziehung in Kindergarten und
Schule, München 1981, bsv, darin: Das Lernfeld
"Improvisieren/Experimentieren", S.34/35
+DOLL,E.: Anleitung zur I., Regensburg 1989, Bosse
+ELOY,J.C.: Improvisation: Zuflucht, Utopie oder
Notwendigkeit; in: World of Music 3/1970, S.6-21
+EPPING,A.: Klang-UnbewuPtes bei Kindern u. die Rolle der
I., in: Musik im Unterricht 45/1954, S.220/221
+FÄHNDRICH,W.: Einige Gedanken zur freien musikal.I.,
in: Dieter de la Motte (Hrsg.): Neue Musik - Quovadis? 17
Perspektiven, Mainz 1988, Schott, S.98-101
derselbe (Hrsg.): I., Winterthur/Schweiz 1992, Amadeus
+FAUTH,Ulrich: Prisma, Mainz 1972, Schott
+FERAND, Ernst: Die I. in der Musik, eine
entwicklungsgeschichtl. und psychologische Untersuchung,
Zürich 1938
+derselbe: Die I. in der Jazzmusik, Zürich 1938
+derselbe: Die I. in Beispielen aus neuen Jahrhunderten
abendl.Musik, Köln 1956, Arno Volk
+FINKEL,K./WÜNNENBERG,U.: Reflexion-I.-Notation. Eim Weg
zur musikal.Struktur,
+FIRNKEES, G.: I. als Einführung in die zeitgenössische
Musik, ZfMP 12/Nov 80, S.192-195
+FLOREY,W.: I. und Komposition im Kollektiv, in:
in: Österreichische Musik-Zeitschrift, Jg.35/10, Oktober
1980,S.533-537
FÖRSTEL,E.: Improvisation im Klassenunterricht, in:
E.Benedict u.a. (Hrsg.) Musikerziehung I: Neue Wege der
Schulmusik, Wien 1976
+FOSS, Lukas: Über Ensemble-Improvisation, in: Melos
10/1961
+FRIEDEMANN, Lilli: Kollektivi. als studium u. gestaltung
neuer musik, rote reihe 7, hrsg.v. Franz Blasl, Wien
1969, UE
+DIESELBE: einstieg in neue klangbereiche durch
gruppenimprovisation, rote reihe 50, hrsg.v. F. Blasl,
Wien 1969, UE
+DIESELBE: Kinder spielen mit Klängen u.Tönen, Wolfenbüttel,
1971, Möseler
DIESELBE: Gemeinsame I. auf Instrumenten, Kassel 19742
(19641)
+DIESELBE: Begegnungen mit der Gruppenimprovisation, in:
W.Stumme (Hrsg.): Über I., Mainz 1973, Schott, S.64-71
+DIESELBE: Trommeln-Tanzen-Tönen, 33 Spiel für GroPe und
Kleine, rote reihe 69, hrsg.v.Franz Blasl, Wien 1983,UE
Friedrich, W.: I. in der Grundschule, in: Fischer (Hrsg.):
Musikerziehung in der GS,
Frisius,R. u.a.: Notation - Komposition,
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I, Stuttgart
1980, Klett
+FUCHS,P./GUNDLACH,W.: Klangexperimente oder
Instrumentenkunde? Unterrichtsbeispiel "Blasen", in: Die
Grundschule Heft 6/Dez.1973, S.388-394
+FUCHS,P.: Maulwerke - Stimmartikulation. Anregungen für
Aktivitäten mit der Stimme, in: Die Grundschule Heft
6/Dez.1973, S.410-413
+DERSELBE u.a. (Hrsg.): Karlsruher Versuche für den
Musikunterricht der Grundschule, Stuttgart 1974, Klett
+DERSELBE: Musizieren mit Gruppen. Ensemblespiel und I. in
der Schule und Hochschule, in; Melenk, H. (Hrsg.):
Lehrerbildung in Baden-Württemberg. 25 Jahre Pädagogische
Hochschulen, Ludwigsburg 1988, S.240-245
+FUNK-HENNIGS,E.: Kreativität, in: W.Gieseler (Hrsg.):
Kritische Stichwörter zum Musikunterricht, München 1978,
Wilhelm Fink, S.151-158
+FUP,H.U.: Abweichung vom "Normalen", Einführung in
Technik u. Gehalt der Erfindung von Musik, in: MuB
10/1988, Mainz S.769-775
+GABLER,B.: Gruppenimprovisation als Methode der
Interaktionspädagogik, in: J.Fritz (Hrsg.):
Interaktionspädagogik, München 1975, Juventa
+GIESELER, W.: Komposition im 20.Jahrh., Celle 1975,
Moeck, darin S.159: I.
+GIGLA, M.: Kompott, Kompost, Komposition? Kinder schaffen
eigene Klanggestalten, in: Musik u. Unterricht 13/1992,
S.10-12
+GIOMI,F./LIGABUE,M.: An interactive system for musical
improvisation, in: C.Lischka/J.Fritsch(Hrsg.): Internat.
Computer Music Conference, Köln 1988, Feedback Papers 33 by
Feedback Studio Verlag, S.412-419
+GLOBOKAR,V.: Vom Reagieren, in: Melos 2/1971, S.59-62
+DERSELBE: Man improvisiert...Bitte, improvisieren Sie!
in: Melos 2/1972, S.84-87, sowie in: MuB
10/1976,S.505-512
+DERSELBE: Einatmen, Ausatmen, hrsg. v. E.Jost/W.
Klüppelholz, 1994, Wolke, darin Kap.III: I.- Immer in den
Wolken (S.42-60) und Kap.IV: Die I. im Käfig (S.61-70)
+GOLDSTEIN, Malcolm: Die Regeln der I., in: MusikTexte
28/29-März 1989, S.9-15
GOMBOSI, O.: Kinderkompositionen u.Anfangsunterricht, in:
Die Musikpflege 1/1930-31 S.........
+GRAML, K.: Spontangesänge von Kindern zu Bildern, in:
R.-D.Kraemer (Hrsg.): Musik u. Bildende Kunst, Essen
1990, S.133-144
+GRUHN, W.: Zum Begriff u. zur Praxis der I., in MuB
5/1973, S.229-232
+DERSELBE (Hrsg.): Reflexionen über Musik heute, Mainz
1981, Schott
+GUNDLACH,W. >>siehe Fuchs/Gundlach
+HAGEN, Rudolf E.: elektronische musik in der schule, Wien
1975,UE, darin Kap.IV, Abs.4.: I.-u.Kompositionsübungen
+HAVERKAATE, Guus: Neue Wege der I., in: MuB 2/1994, Mainz,
S.34-38
+HEMPEL, C.: Musik selber schreiben. Erfahrungen und
Anregungen aus dem elementaren Instrumentalunterricht, in:
MuB 2/1984, S.84-102
+HANSEN, Nils: Kreativität im Musikunterricht, Wien 1975,UE
+HAUBENSTOCK-RAMATI, R.: Ludus musicalis, modelle 1-6, 7-12
f. Spielmusikgrp., rote reihe 15 + 16, hrsg. von F. Blasl,
Wien 1970,UE
+HEILBUT, Peter: Improvisieren im Klavierunterricht - Wege
zum aktiven Hören, Wilhelmshaven 5.Aufl.1988, 1.Aufl.: 1976,
Heinrichshofen
+HELLHUND, H.: Konzept und spontaner Prozeß. Zu einigen
Strukturprinzipien improvisierter Avantgardemusik, in:
Jost, E. (Hrsg.): Darmstädter Jazzforum 89, Beiträge zur
Jazzforschung. Ein Veröffentlichung des Jazz-Instituts
Darmstadt, Darmstadt/Hofheim 1990
+HELLWINKEL,S./Sieverts,H./Wüsthöff,K.: Schüler komponieren.
Bericht von einem Wettbewerb des Senators für Schulwesen,
Jugend und Sport Berlin, in Verbindung mit der GEMA-
Stiftung München im Rahmen der Musischen Wochen 1983,
in: MuB 2/1984, S.103-105
+HENGESCH,Georges: Gruppenimprovisation, in: MuB 5/1973,
S.247/248
+HOCH, P.: ein atem ringt in uns, Wien 1971, UE
+DERSELBE: Die experimentelle Erfahrung als nowendiges
Mittel einer neuen Musik für Kinder, in: MuB Sept.1978,
S.556-565
+DERSELBE: Vom musikalischen Tun. Plädoyer für eine
schöpferische Schulmusikpraxis, in: Helms,S./Hopf,H./
Valentin,E.: Handbuch der Schulmusik, 3.Aufl.,Regensburg
1985, Bosse, S.179-191
+HOERBURGER, C.: Kinder erfinden Musikstücke, Essen, 1991,
Die Blaue Eule, darin: Zur Entwicklung der I. in der
Musikpädagogik, S.33-57, Zum Begriff der I. und seiner
Funktion in der Musikpädagogik, S.59-66
+JANK,B.: Improvisationsspiele mit Stimmbildung im
Unterricht, in: Musik u.Unterricht 12/1992, S.14-16
+JANK,W.: Chronik einer Animation in Österreich, in:
Österreichische Musik-Zeitschrift, Jg.35/10, Oktober
1980,S.528-533
+JÖDE,F.: Das schaffende Kind in der Musik,
Wolfenbüttel 1928, Wolfenbüttel u.Zürich 19622,Kallmeyer
+JÖRGERMANN,T./WEYER,R.-D.: Kl. Ethik der I., Essen 1991,
Neue Organisation Musik
+JOST,E.: Grenzgänger. Komposition u. I. im Niemandsland
zw.Jazz u. Neuer Musik, in: derselbe(Hrsg.): Musik zw. E
und U. Mainz 1984, Schott, S.54-69
+DERSELBE: Cecil Taylor - Solo, in: derselbe (Hrsg.):
Darmstädter Jazzforum 89, Beiträge zur Jazzforschung. Ein
Veröffentlichung des Jazz-Instituts Darmstadt, Darmstadt/
Hofheim 1990
+JUCHEM, D.: I. in der Popmusik für alle Instr., Bonn 1992,
Voggenreiter
+KADEN, C.: Vom Geist der Improvisation, in: Musik und
Gesellschaft 35,1985, Berlin, S.578
+KAGEL,Mauricio: Methoden, in: Schnebel,D.(Hrsg): Mauricio
Kagel - Musik, Theater, Film, Schauberg/Köln 1970, .277,
DuMont
+KARKOSCHKA,E.: Aspekte der Gruppenimprovisation, in: Melos
1/1971, S.11-14
+DERSELBE: Komposition-Improv., in: W.Stumme(Hrsg.): Über
I., Mainz 1973, Schott
+DERSELBE: komponiere selbst, rote reihe 32, hrsg.v.F.Blasl,
Wien 1973, UE
+DERSELBE: Über eine echte Kollektivimprovisation, NZ Nr.5-
Sept/Okt. 81, S.477-481
KELLER,W.: Erfindungs- u. I.-Übungen zur Einführung in die
Neue Musik, in: Musik im Unterricht 1964,S...........
+DERSELBE: Ludi Musici 2, Schallspiele, Anl. u. Modelle zum
Gruppenmusizieren mit Geräuschen,Klängen u.Tönen für
Spieler aller Alterstufen, Begabungs- und
Behinderungsgrade, Boppard 1972, Fidula
+DERSELBE: Elementares Gruppenmusizieren, in: E.Valentin/
E.Hopf(Hrsg).: Neues Handbuch der Schulmusik, Regensburg
1975, Bosse, S.299-309
+KEMLEIN,M.: Die musikal. I. in ihren gegenwärtigen
Erscheinungsformen und als Mittel der Schulmusikerziehung,
Diss H.U. Berlin 1956
+KLEINEN,G./LÄGEL,H.: Tontechnik, Montagen, Collagen. c
Medien im Musikunterricht, Mainz 1974
KLEINIG, K.: Möglichkeiten der I., in: Dt.Päd.Zentralinst,.
Musikunterricht. Method.Handbuch für den Lehrer, Berlin
1961, VEB Volk u.Wissen
KLÜPPELHOLZ, W.: Zu einigen Voraussetzungen von Gruppen-
Improv., in: Musik und Kommunikation 1/1978 S..........
+KÖNEKE,H.W.: I.für elementares Instrumentarium im
Klassenverbund,in: Gundlach,W./Schmidt-Brunner,W.(Hrsg.):
Praxis des Musikunterrichts, 12 Unterrichtseinheiten für die
Primarstufe u. Sekundarstufe I, Mainz 1977, S.122-133
+DERSELBE: Methoden der I., in: W.Schmidt-Brunner (Hrsg.):
Methoden des Musikunterrichts, Mainz 1982, Schott, S.275-295
+KOERPPEN,A.: Anleitung für musikalische Erfindungsübungen,
Frankf.1980
+KOHLMANN,W.: Projekte im Musikunterricht - Schüler
erfinden u. gestalten Musik, Weinheim u. Basel 1978, Beltz
DERSELBE: Experimente u. Lernspiele mit Klangerzeugern, in:
Günther,U./Gundlach,W. (Hrsg.): Musikunterricht auf der
Grundstufe, Frankfurt 1974, S.115.........
+KOLLERITSCH, O.: Neue Musik und I., in: Jazzforschung/
Jazz Research 3/4 1971/72, Graz 1973, S.172-179
DERSELBE: Neue Musik u. I., in: Jazzforschung 3-4, Wien
1973
+KRAEMER, R.D.: Graph.Notationen als Anregung für
Klangspiele mit Instrumenten, in: Gundlach,W./Schmidt-
Brunner, W. (Hrsg.):Praxis des Musikunterrichts, 12
Unterrichtseinheiten für die Primarstufe u. Sekundarstufe
I, Mainz 1977,S.122-133
KRAUS,E./SCHOCH,R.: Der Musikunterricht Heft 1: Die I. im
Musikunterricht, Wolfenbüttel 1954, Möseler
+KRAUS,E.: Improvisatorische Musikübungen, in: Musik im
Unterricht 45,1954, S.168-170
+KRAUSE,S.: Darstellendes Spiel, Paderborn 1976, Schöningh
+KÜHLENTHAL,M.: Musikal.Graphik im Unterricht, in: MuB
1/1976, S.20-24
+KÜNTZEL-HANSEN,M.: Klangwerkstatt 1: Mit Liedern u.
Spielen. Arbeitsblätter zur Musikerziehung mit Kindern,
Wolfenbüttel 1978, Kallmeyer
+DIESELBE: Klangwerkstatt 2: Mit Tonreihen u.
Klanggeschichten, Arbeitsblätter zur Musikerziehung mit
Kindern, Wolfenbüttel 1979, Kallmeyer
+DIESELBE: Musikspiele, Wolfenbüttel 1982, Kallmeyer
+Lägel,Hartmut/Kleinen,G., siehe >Kleinen.G.
LOMBARDi,Luca: Über kollektive I., In Melos 7-8/1971
+MARTINI, U.: Musikinstr.- erfinden, bauen, spielen,
Stuttg. 1991, 4.Aufl., Klett
Mathez,J.P.: Trompetenschule, Wien 1976
+MEHEGEN,John: Jazz Improvisation 1-4, New York 1959-1965
+MEIER, B.: Literatur u. Studienmaterialien zur Jazz-I.,
Stuttgart 1988, Selbstverlag
+MENGELBERG, Mischa: Werdegang der I., in: Key Notes
10/1972, Amsterdam, S.44-45
+MEYER-DENKMANN, G.: Klangexperimente und
Gestaltungsversuche im Kindesalter Rote Reihe Heft 41,
hrsg.v. F.Blasl, Wien 1970, UE
+DIESELBE: Musikalische Früherziehung in der Sicht neuen
psychologischen und musikalischen Denkens, in: MuB
1/1970,S.16-19
+DIESELBE: struktur u. praxis neuer musik im unterricht,
rote reihe 43, hrsg.v. Franz Blasl, Wien 1972, UE
+DIESELBE: Kassettenrekorderspiele u. Tonbandproduktionen.
Modelle und Projekte für den Unterricht, Regensburg 1984,
Bosse
+MÖLLERS, C.: Wege zur Gruppeni.,in: Musica Jan/Febr.1984,
S.19
+MOLES,Abraham A.: Kunst und Computer, Köln 1973, DuMont
+Musique en jeu 6,März 1972: sur l'improvisation
+NICKLES, Gero: I. im Musikunterricht, MuB 11/86, Mainz
S.1008-1011
+NOGLIK,Bert: Improvisierte Musik in der Folge des Free
Jazz, in: Jost,E. (Hrsg.): Darmstädter Jazzforum 89,
Beiträge zur Jazzforschung. Eine Veröffentlichung des
Jazz-Instituts Darmstadt, Darmstadt/Hofheim 1990
+NOGLIK,Bert: Klangspuren - Wege improvisierter Musik,
Berlin 1990, Frankf./M.1992
+NOLL, G.: Zur didakt. Position der musikal.I. - heute, in:
Forschung in der Musikerziehung 5/6, Mainz 1971, S.1-9
+DERSELBE: I. im Musikunterricht, in: MuB 2/1980,
S.90-92
+OCHMANN, L.: Schüler komponieren. Ein praxisbetonter
Unterrichtsversuch in einer 9.Klasse, in: MuB 2/1984,
S.107-11
OESCH,H.: Zwischen Komposition u.I ., in: R.Stephan(Hrsg.):
Die Musik der 60er Jahre, Mainz 1972, Schott
+ORFF,C:/KEETMANN,G.: Orff-Schulwerk - Musik für Kinder,
Mainz 1950 ff., Schott
+PAYNTER,J./ASTON, P.: klang und ausdruck, rote reihe 12,
hrsg.v. Franz Blasl, Wien 1972, UE
+PETERS,M.: Dieter Schnebels "Blasmusik" aus
"Schulmusik", in: MuB 10/1976, S.513-518
+DERSELBE: Vom Proben proben und "Seinlassen". Über den
Umgang mit D.Schnebels Blasmusik u. J.Cages 4'33, in:
Musik u.Unterricht 16/1992, S.32-36
+PFARR,C.: Gestaltungsformen moderner Popularmusik. Drei
Repertoirebeispiele der Rockgruppe 'Santana'. in:
Jazzforschung/Jazz Research 24/1994, Institut für
Jazzforschung an der Hochschule f. Musik u. darstellende
Kunst in Graz, Graz 1993, S.9-68,Akademische Druck- und
Verlagsgesellschaft
+PLATNY, Pavel: Was kann der Jazz der Neuen Musik geben ?
Was kann die Neue Musik dem Jazz geben ? in:Jazzforschung/
Jazz Research 3/4 1971/72, Graz 1973, S.217-224, UE
+PRESSING, Jeff: The micro- and macrostructural design of
improvised music, in: Music Perception 5, 1987/88, S.133-172
+RANDS, Bernard: Klangmuster 1-4 f.Spielmusikgruppen, Wien
1968, rote reihe 17, hrsg. v.F.Blasl, UE
+RASCHKE,W.: Schulische I. zwischen musikdidaktischem
Anspruch und unterrichtlicher und kultureller
Alltagswirklichkeit, Dortmund 1983, Diss.
+REGNER,H.: Chorstudien, Mainz 1972, Schott
+REINHARD.F.: Schüler machen Musik mit techn.Medien,
Stuttgart 1982
RICHTER, A.: Auf den Spuren des Schöpferischen "Musik
kreativ" - Ein neues Projekt des VdM, in: Üben u.
Musizieren 1/91
+ROESELING, K.: Improvisation, in: E.Bücken (Hrsg.)
Handbuch der Musikerziehung, Potsdam 1931, Bd. 2,4,12 ?
+ROSCHER, E.: Klavierimprovisation im Einzel- u.
Gruppenunterricht, in: ZfMP 7/1979, S.57-60
+ROSCHER,W.: Ästhetische Erziehung, I., Musiktheater,
Hannover 1970, Schroedel
+DERSELBE: I.-Komposition-Produktion. Künstlerische
Aktivitäten im Musikunterrricht, in: E.Valentin/H.Hopf(Hrsg):
Neues Handbuch der Schulmusik, Regensburg 1975,Bosse, S.107-
128
+DERSELBE: I., in: W.Gieseler (Hrsg.): Kritische Stichwörter
zum Musikunterricht, München 1978, Fink, S.123-129
Kritische Stichwörter zum Musikunterricht, München 1978,
S.278-284, Fink
DERSELBE (Hrsg.): Integrative Musikpädagogik
Theorie u.Rezeption, Wilhelmshaven 1983, Teil 2: Praxis u.
Produktion, Wilhelmshaven 1984, beide: Heinrichshofen
ROSIN, A.: Posaunenschule, Wien 1977,UE
+RUNZE, K.: Möglichkeiten der I. im Klavierspiel, in:
ZfMP 12/Nov 1980, S.196......
+DERSELBE: Geste u.Sprache im Instrumentalspiel.
Improvisation: Die Vernachlässigung des Selbstverständlichen
in der Musikausübung unter besonderer Berücksichtigung der
Ausbildung im Klavierspiel,in: HENCK,H.(Hrsg.): Neuland
Bd.3/1982-83, Köln 1983, S.61-77
+RZWESKI, F.: Die Poetik der I. - Second Structure (1971) -
Version 1983, in: Musik-Texte 3/84,Köln, S.20-26 Edition
Text und Kritik
+SANDER, W.: Anmerkungen zur Improvisationstechnik von A.
Mangelsdorff,in: Jazzforschung/Jazz Research 3/4
1971/72, Graz 1973,S.166-171, UE
+SCHAARSCHMIDT, H.: Die instr. Gruppenimprovisation, Modelle
für Unterricht und Freizeit, Regensburg 1981, Bosse
+DERSELBE: Die instr. Gruppenimprovisation, Arbeitsheft,
Regensburg 1981, Bosse
+DERSELBE: I. in der Kritik, in: ZfMP Heft 34/1986, S.15-27
+SCHAFER, Murray: ...wenn wörter klingen-das neue buch vom
singen und sagen, Wien 1970, UE
+DERSELBE: schöpferisches musizieren, Wien 1971, UE
( Original: Ontario 1965 )
+SCHAPER, H-C.: ludus vocalis-konzepte zur gruppenimprov.,
Wien 1974, rote reihe 54, UE
+SCHEUER, K.: Zur Improvisationsweise des Kornettisten
Bix Beiderbecke , in: Jost,E.(Hrsg.):Darmstädter Jazzforum
89, Beiträge zur Jazzforschung. Eine Veröffentlichung des
Jazz-Instituts Darmstadt, Darmstadt/Hofheim 1990
+SCHIBLER, A.: Vokale Kollektivimprovisation, Adliswil-
Zürich 1976
+SCHLEUNING,P.: Ordentlich chaotisch... .Zur Freien
Klavierfantasie, in: Musica Jan/Febr.1984,S.14-18
SCHNEBEL,D.: Über experimentelle Musik und ihre
Vermittlung, in: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 6/1976,
S.461.......
+DERSELBE: "Schulmusik" - Bericht über eine
Arbeitsgemeischaft für Neue Musik, in: MuB 2/1980, S.92-96
+SCHOCH, R.: Neue Wege zu Melodie- und Formgefühl durch I.,
Zürich 1957
DERSELBE/KRAUS,E., siehe Kraus E.
SCHRAMOWSKi,H.: Zur Psychologie des instrumental-
improvisatorischen Schaffens, Leipzig 1961, Diss.
SCHWABE,Matthias: Musik spielend erfinden, Improvisieren in
der Gruppe für Anfänger u. Fortgeschrittene, Kassel 1992,
Bärenreiter
+SCHWAN,A.: Tonbandkomposition in der Schule, in:
R. Brinkmann (Hrsg.): Musik im Alltag, Mainz 1980, Schott,
S.151-166
+DERSELBE: Komposition u. I. im Musikunterricht
allgemeinbildender Schulen der Sekundarstufe I, Frankfurt
1991, Lang
+SCHWARTING,H.. Improvisatorische Übungen für die Arbeit
mit neuerer Klaviermusik, in: MuB 10/1970, S.433-437
+SELF,G.: Neue Klangwelten für die Jugend, rote reihe 1,
hrsg.v. F.Blasl,Wien 1969, UE
SEIDEL, W.: Werk u. Werkbegriff in der Musikgeschichte,
Darmstadt 1978
+SENGSTSCHMID, J.: Kreatives Spiel mit Tönen, mit
Schüler-Arbeitsmaterial, Regensburg 1976, Bosse
Siegert, H.C.: Violinschule, Wien 1978,UE
+SIMONS,V.: Umgang mit Medien, in: W.Schmidt-Brunner: Musik,
München 1978, R.Oldenbourg, S.226-256
+SMELAK, G.: Neue Improvisationsmusik in Österreich, in:
Österreichische Musik-Zeitschrift, Jg.35/2, Februar 1980,
S.88-91
+SPAHLINGER,M.: Vorschläge - Konzepte zur Ver(über)flüssigung
der Funktion des Komponisten, rote reihe 70, Wien 1993, UE
+SOLOTHURNMANN,Jürg: Pluralismus und Neues Denken. Zur
aktuellen Situation des und der improvisierten Musik, in:
Jost,E. (Hrsg.): Darmstädter Jazzforum 89, Beiträge zur
Jazzforschung. Ein Veröffentlichung des Jazz-Instituts
Darmstadt, Darmstadt/Hofheim 1990
+SONS, W.: Spiel mit Tönen, Klängen und Geräuschen -
Musik der Gegenwart in der Schule ( Komposition - I, Essen
Essen 1971
+STOCKHAUSEN, K.: Texte zur Musik 1963-1970, hrsg. v. D.
Schnebel,Schauberg/Köln 1969, DuMont, darin: S.123: Aus den
sieben Tagen (1968), Einführungstext (1969); S.135: Spiral
f. einen Solisten (1968), Programmtext (1970); S.216: Musik
für ein Haus (1968), Programmtext (1970);
+STORB, I.: Jazz-I., in: W.Gieseler (Hrsg.): Kritische
Stichwörter zum Musikunterricht, München 1978, Fink, S.134-
138
+STORB,I/FISCHER,K.G.: Dave Brubeck: I. u. Kompositionen, Ffm
1991, Lang
+STROMS, Ger: Spiele mit Musik, Frankf./M.1987,
niederländ.Ausgabe Bunnik 1979
+STUMME, W.: Über I., Mainz 1973, Schott
DERSELBE: I. als Funktion u. Prinzip in der musikal.
Ausbildung, in: Die Musikschule Bd.I, Mainz 1973
S.107......
+STROH, W. M.: Musikalische Rebellion gegen Musikcomputer?
Zur Begründung des Musikprojekts 'Brain and Body'. in:
NZ 5/90,S.3
+TAPPOLET, W.: Einige prinzipielle Bemerkungen zur Frage
der I., in: Kongressbericht der Internat. Gesellschaft für
Musikwissenschaft Köln 1958, S.287......
THOMAS,W.: Musica poetica, Gestalt u. Funktion des Orff-
Schulwerkes, Tutzing 1977
+THUME,P.: Hier wußte ich, was gespielt wird. Musikalische
Antworten, in: Musik im Unterricht 13/1992
+TROJAHN,M.: Annotation zur I., in: Musica
38,Jan/Febr.1984, S.9/10
+VETTER, M.: Hör-Spiele, 6 Stücke, Wien 1977,UE
+DERSELBE: Linienspiel, Stuttgart 1973
+DERSELBE: Blockflötenschule, Wien 1983, UE
+VIERA, Joe: Arrangement und I., Wien 1971,UE
+DERSELBE: I.und Jazz, in: MuB 5/73, S.249-251
+VOGELSÄNGER,S.: Musik als Unterrichtsgegenstand, Mainz 1970,
Schott, darin: Zur I., S.172/173
VOLLMER,S.: Die Rezeption des Kreativitätsbegriffs
durch die Musikädagogik, Mainz 1980, Schott, darin:
II. Kap.1.4: Dritte Phase: Improvisationsdidaktik 1973,
2.9: "Instant creativity" als Spezialität des
Musikunterrichts (Improvisation)
+WALEK, G.: Geordnete Freiheit - Rhythm. u. harmon.
Strukturen der I. im
WARNER,T.: Zur I.-Musikal. Würfelspiele, in: Musik im
Unterricht (B) 1968.....
+WEBER, G. u.R.: Musik erfinden - Komponieren -
Improvisieren, in: Musik und Unterricht 13/1992, S.4-9
+WEHLE,G.F.: Die musikal.I. als Ausdruck der Persönlichkeit,
in: Neue Musikzeitschrift Nr.8, München, August 1948,
S.243-247
+derselbe: Die Kunst der I. im Klaviersatz Bd.1+2, 1.Aufl.:
Hamburg 1950, 6.Aufl.: Hamburg 1985, Sikorski
+WEINLAND, H.: Hatte einfach Lust dazu. Musikschüler
komponieren,in: MuB 2/1984,Mainz, S.84-87
+derselbe: Musikschüler komponieren. Ein Praxisbericht, in:
MuB 2/1984, Mainz, S.87-94
+WIECHELL,Dörte: Jazz-I., in: W.Gieseler(Hrsg.): Kritische
Stichwörter zum Musikunterricht, München 1978, Fink,
S.134-144
+WIEDEMANN,H.: Impulsives Klavierspiel, elementare I.,
Populäre Musik-Kunstmusik, Regensburg 1988, Bosse
+WILBERT, H.J.: Die Förderung des musikalischen
Gestaltungsvermögens im Kinde, Wolfenbüttel 1967, Möseler
+WILSON,P.N.: Harmolodics - Theorie, Wahnsystem, Worthülse?
Versuch zur Syntax u. Ästhetik der Musik Ornette Colemans,
in: Jost,E.(Hrsg.): Darmstädter Jazzforum 89, Beiträge zur
Jazzforschung. Eine Veröffentl. des Jazz-Instituts Darmstadt,
Darmstadt/Hofheim 1990 ,S.......
+DERSELBE: I. - 16 Stichworte zu einer flüchtigen Kunst, in:
Lettre International 67, 1994, Lettre Berlin
+DERSELBE: Früchte des (John) Zorn. Improvisierte Musik im
Zeitalter der Simulation, in: NZ 2/1991, Mainz, S.40-43
+WISMEYER,L.: Das Orff-Schulwerk,in: Handbuch der
Schulmusik, Regensburg 1962, Bosse, S.321-328
+WITTICH,W: Zur Didaktik der freien I., in: MuB 5/1973,
S.242-246
+ZIMMERMANN, W.: Nichts geht mehr. Die I. und der
Komponist. Eine In-ein-ander-setzung, in: Musica
Jan/Febr.38/1984, Kassel S.11-13
S O N S T I G E S
=================
- 1948 veranstaltete die Hochschule für Musik in Weimar
einen "öffentlichen Wettbewerb für freie Improvisation"
( zitiert nach Wehle,G.F.: Die musikal.I. als Ausdruck der
Persönlichkeit, s.o. )
- Bibliographien in:
MuB 5/70, S.232-235
MuB 10/71 S.438/439
MuB 5/73, S.259-261
Fähndrich, 1992, S. 148-160
Hoerburger,1991,S.217-232
Stumme,1973, S.102-126
MGG, 1957, S.1130-1136
+'Band Workshop' im Fachblatt Musikmagazin für Rockmusiker:
Heft 5/86, S.232 ff: Improvisation I - Stufenakkorde-
Akkordbrechungen, 6/86, S.184 ff: II - Leittöne &ersand;
Chromatik
[Zurück] [Vor] [Hoch] [Startseite]
[Index] [Frisius-Homepage]