Dokument: Inhalt\ Komponisten\ Xenakis\ OKHO.DOC
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        Index

 

1.2.11 OKHO.DOC


Iannis Xenakis: Okho

Beispiele zum 1. Teil (Takt 1 - 80, 2. Viertel)

1. Vorstellung der 3 djembés (eingeführt zu Beginn des 1. Teils)

jeder der drei Spieler spielt, einer nach dem anderen,

die 6 zu Beginn der Partitur angegebenen Anschlagsarten:

bord clair - bord claquée sec - bord claquée résonnant

basse étouffée - basse normale - basse claquée

Formprozeß A: Verdichtung - Integration

2. Anfang des Stückes (Periodizität/Pulsationen:

wechselnde akzentuierte Figuren variierte Klangzellen)

Takt 1 bis Takt 3 incl. viertletztes Sechzehntel

3. Fortsetzung (Verdichtung im Farbreichtum und im Zusammenspiel -

abschließend Tutti mit Farbwechseln als Integration):

Takt 4 bis 15

Formprozeß B: Kontraste - Integration

4. rhythmische Kontraste (Figuren und Pulsationen im zweimaligen Wechsel;

Figuren bald einzeln, bald von Instrument zu Instrument wechselnd;

erste Ansätze zur Aufbrechung der Pulsationen:

vertikal durch Einfügung anderer, längerer Notenwerte, horizontal durch asynchrone Schichtungen;

wiederum abschließend Tutti mit Farbwechseln als Integration)

Takt 25 bis 37

Formprozeß C: Überlagerungen - Integration

5. Kontraste zwischen Figuren in Überlagerungen und Pulsationen (zweimaliger Wechsel,

wiederum abschließend Tutti mit Farbwechseln als Integration): T. 52 (ab 2. Viertel) - 59 Ende

Formprozeß D: Verdichtung zu raschen Repetitionen und Wirbeln -

Abschluß mit peau africaine

6. Vom Solo mit raschen Repetitionen

zum Tutti mit einzelnen Glissandi im Wirbel (nacheinander bei Spieler 1, 2, 3) -

Wirbelglissandi immer rascher zwischen den Spielern wechselnd, schießlich synchron -

Schluß der Verdichtung mit peau africaine (zunächst Schläge, dann ebenfalls Wirbel)

Takt 60 - 80 incl. 2.Viertel

Beispiele zum 2. Teil:

7. Anfang 2. Teil: Figuren (rhythmische Muster: Unterteilungsrhythmen)

(im mehrfachen Wechsel von Solo und Tutti)

Takt 80 3. Viertel - 89 3.Viertel einschließlich

8. Schluß 2. Teil: Synchron - asynchron (Pulsationen - Figuren) Takt 124-138 (Schluß peau afr.)

Beispiele Okho:

1. Vorstellung der 3 djembés

jeder der 3 Spieler spielt, einer nach dem anderen,

die 6 zu Beginn der Partitur angegebenen Anschlagsarten:

bord clair - bord claquée sec - bord claquée résonnant -

basse étouffée - basse normale - basse claquée

2. Takt 1 bis Takt 3 (incl. viertletztes Sechzehntel)

3. Takt 4 bis 15

4. Takt 25 bis 37

5. Takt 52 (ab 2.Viertel) bis Takt 59 Ende

6. Takt 60 - 80 (incl. 2. Viertel)

7. Takt 80 (3. Viertel) bis Takt 89 (3. Viertel einschließlich)

8. Takt 124 - 138
[Zurück]   [Vor]   [Hoch]   [Startseite]        [Index]   [Frisius-Homepage]